Frage von asktothehand, 31

schriftart der bewerbung?

hallo:)ich habe meine bewerbung formatiert und die schriftart eingestellt aber wenn ich das per per email verschicke ändert sich das ja die komplette formatierung und die schriftart ist das schlimm?

Antwort
von lieanne, 20

Hallo!

 Bitte geh folgendermaßen vor:

Anschreiben ganz normal wie einen Brief speichern als .doc

Zeugnisse etc. speichern als .pdf

Im Internet suchen: das Programm "pdf24", kostenlos runterladen

Anschreiben und Zeugnisse zusammenführen zu EINER .pdf-Datei

In den eigentlichen mail-Text schreibst Du nur ganz schlicht:

sgdh, im Anhang finden Sie meine Unterlagen zum Stellenangebot...., ich freue mich auf Ihre Rückmeldung (ein persönliches Gespräch oder Ähnliches).mfg

(Natürlich nicht mit diesen Abkürzungen!)

dann freut sich der Personaler, der nur einmal öffnen muss und nur ein Fenster offen hat, um Deine Bewerbung  ganz und in einem Stück zu lesen.

Kommentar von asktothehand ,

soll ich das anschreiben nicht als pdf speichern??

Kommentar von lieanne ,

stimmt, geht auch, aber man erstellt's halt üblicherweise als doc. Wie gesagt, nachher ist sowieso alles eine pdf. Wer diese Bewerbung erhält, öffnet ein Fenster und kann sich nach Belieben von Anschreiben zu Zeugnissen, zurück zum Lebenslauf über das Foto durchscrollen, ohne acht Fenster offen zu haben und immer zu suchen: wo war noch gleich das letzte Arbeitszeugnis...

Mich jedenfalls macht das immer leicht gereizt.

Lad's Dir mal runter, dann wirst Du sehen, dass es total einfach geht und hinterher super aussieht.

Kommentar von asktothehand ,

Soll ich von meinem Zeugnis auch die Rückseite verschicken?

Kommentar von lieanne ,

Die Rückseite? Die ist ja wohl leer, also nicht.

Kommentar von asktothehand ,

nein da steht die unterschrift und anmerkungen

Antwort
von jofischi, 17

Ja, das ist für den Empfänger fürchterlich und du hast 0 chancen. Bewerbungen werden grundsätzlich im PDF Format verschickt. Bei anderen Formaten kann es u. U. passieren, das die Sicherheitssoftware des Empfängers diese gar nicht öffnen lässt.

Antwort
von chris1982ka, 31

Hi kannst doch als Pdf Versenden oder als Datei oder nicht?

Kommentar von asktothehand ,

ja schon aber dann muss ich ja noch was in die email schreiben oder nicht?

Kommentar von Mikkey ,

"auf das obige (Betreff) Stellenangebot möchte ich mich bewerben, entnehmen Sie bitte die Einzelheiten der Anlage"

Ach ja, ob eine oder mehrere Anlagen ist eine Glaubensfrage. Es lässt sich leichter vereinzeln, wenn es mehrere Anlagen sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten