Frage von Theoneofdeath, 24

Schrift auf T-Shirt deutlicher machen?

Hallo :),

Ich habe mir ein T-Shirt von Redbubble bestellt, das ich einer Kollegin zum Geburtstag schenken möchte. Ich habe auf alles geachtet worauf geachtet werden sollte (Größe, Farbe, Sichtbarkeit der Schrift,...). Trotzdem sieht man die Schrift darauf kaum. Deshalb wollte ich euch fragen, ob man sie irgendwie erhellen bzw. sichtbarer machen kann ohne allzu größeren Aufwand.

P.S Die Schrift ist kein Plastikaufdruck oder so sondern mit Schwarz eingefärbt

Hier der Link, damit ihr seht wie die Schrift aussah: http://www.redbubble.com/de/people/fabianb/works/21808859-worlds-greatest-volley...

Lg thoneofdeath

Antwort
von GanMar, 13

Naja, schwarz auf dunkelblau ist nun mal minimaler Kontrast und daher immer schlecht zu lesen. Du hättest ein helleres Shirt nehmen sollen, dann wäre der Kontrast größer gewesen. Im Nachhinein läßt sich da nichts mehr machen.

Kommentar von Theoneofdeath ,

Das habe ich auch beachtet, nur ist auf dem Bild der Kontrast  viel stärker.

Kommentar von GanMar ,

Das liegt nun mal daran, daß Simulationen am Bildschirm nur annähernd die Realität darstellen. Es ist vollkommen normal, daß es mehr oder weniger große Unterschiede gibt. Leider hast Du Pech gehabt. Beim nächsten Mal machst Du es besser und läßt Dich nicht mehr in die Irre führen. Dann wählst Du dunkle Schrift auf hellem Shirt oder helle Schrift auf dunklem Shirt. Selbst wenn Du den teureren Flock- oder Flexdruck gewählt hättest, wäre schwarz auf dunkelblau eher - sagen wir mal - suboptimal gewesen. Schade nur, daß es ein Geschenk werden sollte. Wenn Du das Shirt selbst hättest tragen wollen, hättest Du Dich sicher leichter damit abgefunden, daß es nicht ganz Deinen Vorstellungen entspricht. Wobei ich dem Händler selbst auch die Kritik mit auf den Weg geben möchte: Wer derartige Kombinationen anbietet, sollte auch so ehrlich sein, seine Kunden rechtzeitig darauf hinzuweisen, daß das nicht besonders toll wird.

Kommentar von Theoneofdeath ,

Es würde deiner Meinung auch nichts bringen mit speziellem Kleber Glitzer raufzukleben oder?

Kommentar von GanMar ,

Oops - da habe ich keinerlei Erfahrung. Es besteht ja die Gefahr, daß Du es vollkommen ruinierst. Wenn Du das Risiko eingehen kannst, wäre es einen Versuch wert. Wobei Du natürlich sehr sorgfältig arbeiten mußt, denn die doch recht "filigrane" Schrift ist ja eine ganz andere Herausforderung als größere flächige Strukturen.

Ich muß gestehen: Auf diese Idee bin ich überhaupt nicht gekommen. Wenn Du Dich daran wagen möchtest, wünsche ich Dir viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten