Frage von Meeresblume, 39

Schrift am Laptop unscharf?

Abend,

Bei einem Lapi von mir habe ich ein Programm deinstalliert. Dann war plötzlich die Bildschrimauflösung größer bzw. der Deskop war hingezoomt.

Somit die auflösung wieder auf 1152 x 864 (höchste) gestellt. Nun ist jedoch die Schrift der Programme, ebenfalls in den Programmen unscharf.

Hab schon den "ClearType- Text" mehrfach gemacht, doch auch da sind die Texte unscharf.

Was könnte ich noch probieren?

Antwort
von StefanGirndt, 20

Hallo Meeresblume,

welches Programm hast Du denn deinstalliert?

Hast Du schon einmal versucht, die Grafiktreiber neu zu installieren bzw. upzudaten?

Es gibt in den Systemeinstellungen auch noch eine Funktion zu Einstellung der Schriftgröße, vielleicht ist dort noch etwas verstellt?

Gruß Stefan

Kommentar von Meeresblume ,

Hy, also das Programm fing mit AIT oder ATI an (habe einige runtergeschmissen, deswegen weiß ich den kompletten Name nicht mehr, Problem ist jedoch erst nach diesem Programm aufgetreten)

Bezüglich Treibern habe ich persönlich noch keine Erfahrungen, deswegen Nein.  Wie mach ich den dies?

Meinst du die Benutzerdefinzierte Textgröße (DPI) festlegen? Eingestellt wäre da 100%, vergrößere ich auf 125%, ist alles größer schrift jedoch nicht mehr so unscharf, jedoch nun viel zu groß



Kommentar von StefanGirndt ,

Ja genau, das mit der benutzerdefinierten Textgröße meinte ich.
Gut, das scheidet also schon mal aus...

ATI ist ein Grafikkartenhersteller. Vielleicht hast Du den Treiber oder das Serviceprogramm zur Grafikkarte deinstalliert ;-)

Du müsstest im Handbuch oder sonstigen Unterlagen mal nachsehen, von welcher Firma die Grafikkarte in Deinem Laptop ist, bzw. ob es wirklich ATI ist.

Bei neueren Versionen gibt es dann meist auch ein Dienstprogramm von diesem Hersteller, über das Du den Treiber dann aktualisieren kannst.

Ansonsten müsstest Du über die Bezeichnung der Grafikkarte und dem Zusatz Treiber mal googlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community