Frage von Snoopy1956, 44

Schreinerlehre und danach Fachabi in beliebiger Fachrichtung?

Hallo! Ich mache derzeit eine Schreinerlehre und möchte danach mein Fachabi machen. Kann ich eine beliebige Fachrichtung wählen oder muss sich das Fachabi immer auf die Ausbildung beziehen? Würde gerne eine andere Rchtung einschlagen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joergi666, 31

greendayXXL1 hat das richtig beantwortet- ganz unabhängig von der Fachrichtung kannst du aber an Fachhochschulen später dann auch ganz andere Fachrichtungen studieren.

Kommentar von Snoopy1956 ,

Also dann doch erst Fachrichtung Holztechnik und anschließend Umwelt studieren? Eigentlich dachte ich mir jetzt die Ausbildung abbrechen und das Fachabi nachholen.  Ich glaube das Vollabi werde ich nicht unbedingt schaffen.

Antwort
von greendayXXL1, 36

Das Fachabi (auf der BOS) richtet sich dann immer nach deiner Ausbildungsrichtung 

Kommentar von Snoopy1956 ,

Also muss ich auf jeden Fall in der Fachrichtung Holztechnik bleiben? Obwohl ich doch jetzt lieber in die Richtung Umwelt möchte?

Kommentar von greendayXXL1 ,

Du müsstest die BOS auf dem Technischen Zweig machen. wie Joergi666 richtig gesagt hat, stehen dir nach deinem Fachabi alle Studiengänge an einer Fachhochschule zur Verfügung. Das heißt dass du dann (falls es diesen Lehrgang auf der Uni gibt) Umwelttechnik studieren.

Wenn du auf eine Universität möchtest, müsstest du die Allgemeine Hochschulreife auf der BOS machen. Dann stehen die alle Studiengänge (mit entsprechenden Notenschnitt) zur Verfügung :) 

Antwort
von SchwarzerTee, 32

Wenn Du eine andere Richtung einschlagen möchtest, bietet es sich doch an, das (Voll-)Abitur zu machen. Willst Du das nicht versuchen?

Kommentar von Joergi666 ,

nicht zwingend - mit der fachgebunden Hochschulreife kann man prinzipiell alle Fachhochschulstudiengänge belegen- man braucht nur ggf. noch irgendwelche Vorpraktika.