Das GROß schreiben im I- net soll ja schreien bedeuten. Ich frage mich aber immer wieder, warum sich manche darüber aufregen wenn ,,geschrien" wird. Es ist doch nur so eine Redensart, man hört doch eh nix... Oder wie seht ihr das?
Antworten (9)
-
14Antwort von
HerrLichHerrLich
Schreien ist eine Unhöflichkeit und die kann auch visuell rüberkommen. Wenigstens ein bisschen (N)etikette sollte auch im Netz sein. Mir reichen schon die fehlende Groß- und Kleinschreibung und die fehlenden Kommata völlig aus.
-
13Antwort von
Wieselchen1Wieselchen1
Ich möchte dazu folgendes anmerken:
Als erstes ist ein Text, der komplett in Großbustaben geschrieben wurde, sehr anstrengend zu lesen, weil die Buchstaben wesentlich gleicher aussehen als bei der Kleinschreibung. Zweitens wirkt der ganze Text sehr aufdringlich, mich schmerzt er in den Augen beim Entzifferungsversuch.
Und drittens erlebt das Internet eh einen dermassen massiven Werteverfall, dass ich in Foren ganz besonders Wert auf die Umgangsformen lege. Dazu gehört (im Allgemeinen) ein höflicher, respektvoller Umgangston, eine klare Ausdrucksweise und zumindest ein Bemühen um korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Das sollte man als Ehrenkodex unter Usern ansehen.
Kommentar von
SammlSamml DH.Super
Kommentar von
beenebeene Du nimmst mir die Worte von der Zunge! DH
Kommentar von
HerrLichHerrLich DH - Das hast Du sehr schön gesagt.
Kommentar von
Snoopy08 Dh! Klasse formuliert.
-
6Antwort von
galixgalix
Auch wenn man's vielleicht nicht hören kann, Großbuchstaben in Serie springen dem Leser förmlich ins Gesicht. Was man dabei empfindet lässt sich am ehesten noch mit angeschrien werden vergleichen. Deshalb stört es wohl auch die meisten.
-
-
3Antwort von
steffiHobbylossteffiHobbylos
Da man beim Chatten den anderen nicht hören kann, gibt es diese Regel! Alles was du groß schreibst wird daher als Schreien bewertet. Ein Gehörloser kann dich auch nicht hören aber dafür Gestikulieren und dafür gibt es auch bestimmte Gebärden.
Kommentar von
strick4astrick4a ..sehr gutes Beispiel...DH...
-
0Antwort von
Sarina21 Also ich benutze die Großschreibung nur wenn ich Wörter hervorheben will - also meine ich damit nicht, dass ich "schreie" ! Groß geschriebene Wörter fallen einfach mehr auf - gerade in längeren Texten ;)
-
-
0Antwort von
sendersender
Das ist genau so eine Unsitte, als wenn Du als tag für Deine Frage I-net schreiben würdest.
-
0Antwort von
dolabelladolabella
Mag sein dass man es nicht hört. Es wird aber generell so interpretiert.
http://www.netplanet.org/netiquette/
Die Benimmregeln im Internet mögen ja auf Technologien beruhen, die von denen einige schon so alt sind wie das Internet selbst, aber man vermeidet einfach unnötige Diskussionen, wenn man sich daran hält.
Man kann es auch übertreiben.