4

Schreien im I- net

Frage von namenslos namenslos

Das GROß schreiben im I- net soll ja schreien bedeuten. Ich frage mich aber immer wieder, warum sich manche darüber aufregen wenn ,,geschrien" wird. Es ist doch nur so eine Redensart, man hört doch eh nix... Oder wie seht ihr das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 14
    Antwort von HerrLich HerrLich

Schreien ist eine Unhöflichkeit und die kann auch visuell rüberkommen. Wenigstens ein bisschen (N)etikette sollte auch im Netz sein. Mir reichen schon die fehlende Groß- und Kleinschreibung und die fehlenden Kommata völlig aus.

Kommentar von LollipopAlina LollipopAlinaLollipopAlina

Man kann es auch übertreiben.

• 13
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Ich möchte dazu folgendes anmerken:

Als erstes ist ein Text, der komplett in Großbustaben geschrieben wurde, sehr anstrengend zu lesen, weil die Buchstaben wesentlich gleicher aussehen als bei der Kleinschreibung. Zweitens wirkt der ganze Text sehr aufdringlich, mich schmerzt er in den Augen beim Entzifferungsversuch.

Und drittens erlebt das Internet eh einen dermassen massiven Werteverfall, dass ich in Foren ganz besonders Wert auf die Umgangsformen lege. Dazu gehört (im Allgemeinen) ein höflicher, respektvoller Umgangston, eine klare Ausdrucksweise und zumindest ein Bemühen um korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Das sollte man als Ehrenkodex unter Usern ansehen.

Kommentar von Samml SammlSamml

DH.Super

Kommentar von beene beenebeene

Du nimmst mir die Worte von der Zunge! DH

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

DH - Das hast Du sehr schön gesagt.

Kommentar von Snoopy08 Snoopy08

Dh! Klasse formuliert.

• 6
    Antwort von galix galix

Auch wenn man's vielleicht nicht hören kann, Großbuchstaben in Serie springen dem Leser förmlich ins Gesicht. Was man dabei empfindet lässt sich am ehesten noch mit angeschrien werden vergleichen. Deshalb stört es wohl auch die meisten.

• 4
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

es ist schlicht und einfach unanständig andere anzuschreien.

• 3
    Antwort von steffiHobbylos steffiHobbylos

Da man beim Chatten den anderen nicht hören kann, gibt es diese Regel! Alles was du groß schreibst wird daher als Schreien bewertet. Ein Gehörloser kann dich auch nicht hören aber dafür Gestikulieren und dafür gibt es auch bestimmte Gebärden.

Kommentar von strick4a strick4astrick4a

..sehr gutes Beispiel...DH...

• 2
    Antwort von Lexa1 Lexa1

mein Vorredner hat recht und es ist schwer zu lesen.

• 0
    Antwort von Sarina21 Sarina21

Also ich benutze die Großschreibung nur wenn ich Wörter hervorheben will - also meine ich damit nicht, dass ich "schreie" ! Groß geschriebene Wörter fallen einfach mehr auf - gerade in längeren Texten ;)

• 0
    Antwort von sender sender

Das ist genau so eine Unsitte, als wenn Du als tag für Deine Frage I-net schreiben würdest.

• 0
    Antwort von dolabella dolabella

Mag sein dass man es nicht hört. Es wird aber generell so interpretiert.

http://www.netplanet.org/netiquette/

Die Benimmregeln im Internet mögen ja auf Technologien beruhen, die von denen einige schon so alt sind wie das Internet selbst, aber man vermeidet einfach unnötige Diskussionen, wenn man sich daran hält.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.