Frage von Larimera, 105

Schreie eines Käuzchens... Mythos, Aberglaube?

Guten Abend,

Ich sitze gerade auf dem Balkon und genieße die Ruhe, lausche den Geräuschen der Nacht. Irgendwo im nahen Wald schreit ein Käuzchen.... Schaurig-schön.

Nun zu meiner Frage: vor vielen Jahren, ich war noch sehr jung, hat mir mein Opa mal etwas über diese Schreie erzählt. Wenn man ein Käuzchen hört, passiert.....!! -ja nur was? Ich weiß es nicht mehr. Kennt jemand diesen Mythos/Aberglauben und kann mir auf die Sprünge helfen? Würde mich sehr freuen.

Schon mal herzlichen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pingu72, 38

.... ein Unheil." Angeblich ist dann jemand gestorben bzw wird sterben. Käuzchen gelten als Todesboten.

Kommentar von Larimera ,

Danke dir. Genau das war es. Hatte es einfach vergessen. Ich glaube zwar nicht an solche Mythen, bin auch nicht abergläubisch. Finde es nur grad etwas erschreckend. Meine Schwiegermutter ist schwer krank, wir wissen seit ein paar Tagen, dass sie wahrscheinlich noch weniger als 6-8 Monate zu leben hat.... Aber man kann ja vieles hineininterpretieren. Ich denke, es ist einfach nur Zufall.

Kommentar von pingu72 ,

Das tut mir leid. Dann hoffen wir mal dass es nur Zufall ist....

Kommentar von Larimera ,

Danke... Wir müssen abwarten. Und das Beste hoffen.

Kommentar von pingu72 ,

Alles Gute für euch!

Antwort
von OlliBjoern, 8

Kauze machen oft typische Geräusche. Es klingt so, dass der "zweisilbige" Ton ("kuu-itt" "kuu-itt") gegen Ende nach oben geht. Bei uns wurde dieses Geräusch als:

"komm mit! komm mit!"

gedeutet. Dies entspricht dem Aberglauben, dass der Kauz den Tod ankündigt. Natürlich sind Kauze harmlose Vögel, aber diese Deutung hat sich mir eingeprägt. 

Antwort
von Jeansprinzessin, 9

Typische Zoologie Prüfungsfrage.

In frühereren Zeiten brannte nur da nachts Licht, wo ein Patient schwer krank oder schwer verletzt war und man verzweifelt versuchte zu helfen.

Der nachtaktive Kauz kam neugierig ans Fenster geflogen, wegen der ungewöhnlichen Erleuchtung.

Ihr wisst alle was kommt: wenn der Patient starb, was häufig passierte, wurde ein Zusammenhang zum Besuch des Vogels gesehen.

Antwort
von softie1962, 28

Das mit dem Unglück habe ich auch mal irgendwo gelesen. Ist natürlich Aberglaube und Quatsch.

Vielmehr beneide ich dich um das Glück in einer Gegend zu wohnen, wo die Umwelt noch so intakt ist, dass Lebensraum für Käuzchen vorhanden ist. Die und auch Eulen gabs in meiner Region früher auch, aber dann wurde immer mehr gebaut und gerodet ...

Kommentar von Larimera ,

Dankeschön für deine Antwort. Ich bin grad etwas verunsichert. Meine Schwiegermutter ist schwer krank und hat wahrscheinlich nicht mehr sehr lang zu leben. Das macht mich  etwas nachdenklich gerade....

Ja, ich wohne in einem kleinen Dorf im Nordschwarzwald. Der Wald ist keine 200m weit weg. Wir sehen und hören täglich noch sehr viele Tiere. Aber ein Käuzchen hab ich schon jahrelang nicht mehr gehört.

Kommentar von softie1962 ,

Wenn schon Aberglaube, dann vielleicht etwas tröstliches. Die Indiander Nordperus glaubten (glauben?) daran, dass der Uhu der Wächter der Nacht und der Begleiter und Beschützer derjenigen ist, die in eine andere Welt gehen.

Kommentar von Larimera ,

Das klingt sehr schön und beruhigend. Ich danke dir.

Antwort
von lieblingsmam, 36

Der Ruf eines Käuzchens soll Unheil verkünden. Aber das ist nur ein Aberglaube sowie viele andere Ammenmärchen auch :)

Kommentar von Larimera ,

Dankeschön. Ich glaube auch nicht wirklich dran... Es war nur so eine Erinnerung.

Kommentar von lieblingsmam ,

So wie schon gesagt wurde. Erfreue Dich an seinem Ruf und hab noch einen schönen Abend :)

Kommentar von BEAFEE ,

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht....

Kommentar von lieblingsmam ,

Das war sicher nur Zufall. Aber unheimlich ist das schon ..........

Kommentar von Larimera ,

Ich glaube zwar nicht an solche Mythen, bin auch nicht abergläubisch. Finde es nur grad etwas erschreckend. Meine Schwiegermutter ist schwer krank, wir wissen seit ein paar Tagen, dass sie wahrscheinlich noch weniger als 6-8 Monate zu leben hat.... Aber man kann ja vieles hineininterpretieren. Ich denke, es ist einfach nur Zufall.

Kommentar von BEAFEE ,

Natürlich ist so etwas nicht mit normalem Menschverstand erklärbar. Aber ich habe zweimal die Erfahrung gemacht und jedes Mal rief vorher das Käuzchen.....grusel...

Kommentar von lieblingsmam ,

Sicher kommt man in dem Zusammenhang ins Grübeln.Ich denke auch, es war Zufall. Alles Gute für Deine Schwiegermutter und auch für Dich!

Kommentar von Larimera ,

Dankeschön.