Frage von Scorsese1982, 22

Schreibweise im deutschen Titel von Stephen Kings Dunkler-Turm-Reihe?

Hallo, habe mal eine Frage zur Dunklen Turm-Reihe von Stephen King. Bin bei den deutschen Übersetzungen über die Schreibweise der Titel etwas Irritiert. Hat jemand eine Ahnung, warum "tot." als einziges einen kleingeschriebene Titel hat? Alle anderen Titel sind ja Großgeschrieben. Darüber hinaus steht hinter "tot." auch noch ein Punkt. Ist bei den anderen Bändern auch nicht der Fall. Gibt's da irgendeinen besonderen Grund oder ist das einfach mal wieder eine komische Übersetzung?

Antwort
von Holynoiz, 15

"tot" ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort/Wiewort) und Adjektive werden i.d.R. klein geschrieben.

Zu dem Punkt kann ich dir aktuell leider nicht weiterhelfen.

Kommentar von Scorsese1982 ,

Der Unterschied ist nicht der erste Buchstabe, das würde mir einleuchten. Die unterschiedliche Schreibweise ist "tot." und beispielsweise "GLAS"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community