Frage von 123ok456, 61

Schreibweise hilfe?

Selfie, selphie Wie schreibt man des? Also ein bild von sich selbst machen ein sel.....

Antwort
von Deponensvogel, 8

Das PH (lautlich für F) ist den aus dem Altgriechischen entlehnten Wörtern vorbehalten und es dient dazu, ein differenziertes Schriftbild aufzubauen – damit wir uns schwierigere Wörter leichter einprägen können.

Das Selfie ist aber direkt aus dem Englischen entlehnt. Weil englische und deutsche Aussprache nahezu deckungsgleich sind, muss man da nicht groß eindeutschen. 

Komplett wahnsinnig wäre es, ein PH zu verwenden, das ja im Deutschen nur in Anlehnung an das Griechische als F gesprochen wird. Sowas hat in ursprünglich englischen Wörtern nichts zu suchen – außer natürlich, die haben ihren Ursprung wiederum im Griechischen.

Antwort
von landregen, 22

Es kommt vom englischen "self - selbst" und wird darum "Selfie" geschrieben.

Antwort
von Willibergi, 15

Anglizismen sind immer etwas schwierig in der deutschen Sprache.

Der Duden schlägt die Schreibweise "Selfie" vor, insofern sollte auch diese gewählt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von TheAllisons, 34

Das ist ein "Selfie"

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 14

Das wäre ja ungeheuerlych, wenn man diese denglischen Drangsale auch noch mit klassischen Buchstabenkombinationen wie ph adeln würde.

Kommentar von Deponensvogel ,

Es wäre v.a. ziemlich sinnfrei. 

Antwort
von Wuestenamazone, 2

Selfi= englisch self-selbst

Antwort
von TheMentaIist, 23

Selfie...Google ist dein Freund

~TheMentalist

Kommentar von Deponensvogel ,

Nett, dich hier zu sehen, Patrick! Wie ist die Ehe?

Kommentar von TheMentaIist ,

Läuft sehr gut, kann mich nicht beschweren ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten