Frage von MaxNoir, 66

Schreibtischschrank abgeschlossen - Schlüssel nicht verfügbar - Wie öffnen?

Hallo Leute,

mir ist was ziemlich dummes passiert. Ich habe meinen Schreibtischschrank abgeschlossen und den Schlüssel in eine der unteren Schubladen gesteckt und diese zugemacht. Nun geht keine der Schubladen mehr auf und ich komme nicht mehr an meine Sachen ran. Ich wohne in einem Wohnheim und der Schrank gehört nicht mir. Weiß jemand wie ich diesen Schrank auch ohne Schlüssel aufkriege? Es waren zwei Schlüssel an einem Ring, also glaube ich irgendwie nicht, dass es einen Ersatz gibt aber ich habe dem Hausmeister schon geschrieben. Ich ziehe am Donnerstag aus und brauche bis dahin eine Lösung.

Viele Grüße

PS: Das Bild ist nicht mein Schrank, aber diese Art von Schrank damit ihr wisst was ich meine.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samila, 40

kannst die rückwand heil entfernen und so den schlüssel, deine sachen, heraus bekommen?

Kommentar von MaxNoir ,

Hatte ich auch gedacht, aber das ist auch "massives" Holz, also
leider nicht einfach so eine dünne Holzplatte zum reinschieben und
obendreich auch rundherum noch mal mit so Holzkanten (wahrscheinlich
geklebt) abgerundet. Von Unten kommt man leider auch nicht ran. Das
Einzige was mir noch einfällt ist mit einem Vorschlaghammer drauf zu
hauen. :D

Kommentar von Samila ,

oder die schublade in dem der schlüssel ist aufhebeln, evt kann man dann diese reparieren. zur not musst du den schrank ersetzen. sag aber irgend jemanden vorher bescheid

Kommentar von MaxNoir ,

Ich habe den Schrank aufgebrochen - muss 15 Euro ans Wohnheim für die Reperatur bezahlen.

Kommentar von Samila ,

na dann bist du ja noch günstig bei weggekommen. 

danke für´s *

Antwort
von RuedigerKaarst, 36

Schau mal hinten.
Eventuell kannst Du einfach an der Rückwand Schrauben lösen und die Rückwand entfernen.

Kommentar von MaxNoir ,

Hatte ich auch gedacht, aber das ist auch "massives" Holz, also leider nicht einfach so eine dünne Holzplatte zum reinschieben und obendreich auch rundherum noch mal mit so Holzkanten (wahrscheinlich geklebt) abgerundet. Von Unten kommt man leider auch nicht ran. Das Einzige was mir noch einfällt ist mit einem Vorschlaghammer drauf zu hauen. :D

Antwort
von Ingoberta, 26

Oder du klopfst/klingelst mal bei deinen Nachbarn. Vielleicht hast du ganz viel Glück und deren Schlüssel passt .... sollte aber eigentlich nicht vorkommen ;-)

Kommentar von MaxNoir ,

Hat mein Mitbewohner auch schon vorgeschlagen, leider passt sein Schlüssel nicht :D

Kommentar von Ingoberta ,

Dann wie jeder gute Student die Antwort googlen bzw. Video auf youtube suchen. :) (Bei einfachen Schlössern könnte das Öffnen mit einer Büroklammer funktionieren)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community