Frage von Kallahariiiiii, 18

Schreibtischplatte: Material, Zuschnitt, Lackierung?

Hallo,

ich möchte für meinen simplen Schreibtisch (4 Beine + Platte) gerne eine neue Schreibtischplatte kaufen, um die Fläche zu vergrößern.

Dazu habe ich einige Fragen:

1. Welches Holz empfiehlt sich für eine Schreibtischplatte? Es sollte natürlich günstig und stabil sein. Etwa 3cm dick. Die Farbe ist nicht so wichtig, da ich das Holz ohnehin lackieren werde.

2. Womit wir auch schon beim zweiten Punkt wären. Lackieren mit Rolle oder Sprühdose? Tendiere der Einfachheit halber aktuell zur Sprühdose. Welcher Lack empfiehlt sich für Oberflächen, die täglich benutzt werden? Was habe ich beim Lackieren sonst noch so zu beachten?

3. Gibt es Geschäfte in denen man solche Platten in der Größe 150 x 90 cm schon fertig kaufen kann oder geht das immer nur über Zuschnitt?

Vielen Dank und viele Grüße

Antwort
von deadeagle, 12

Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, kaufst Du dir eine 16er Spanplatte und 2,6 m Dachlatte.

Die Latte halbierst Du und bringst sie zur stabilietät längst unter der Platte an.

Du mußt auf jeden Fall erst grundieren. der einfachheit halber nimmst Du eine Schaumstoffrolle. Grundierung und Lack auf Acryl-Basis damit es nicht stinkt und Du alles auswaschen kannst.

Gruß

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Möchte schon eine vernünftige Holzplatte haben; 2,5 cm Stärke wären vllt auch noch ok. Welches Holz würdest du da nehmen?

Kommentar von deadeagle ,

Tischlerplatte, kostet aber reichlich.

Und wenn Du sie streichst siehst Du doch nichts. Oder willst Du sie farblos lasieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten