Bisher habe ich mit meinem Freund gemeinsam eine große Schreibtischwiese – gerne würden wir die Tische allerdings trennen und etwas unabhängig voneinander aufstellen. Allerdings reichen die Füße, die wir momentan haben dazu nicht aus. Kann man die Platten zur Not einfach an einer Seite mit der Wand verschrauben?

Klar geht das. Sogar noch viel einfacher.
Eine Dachlatte 4x6 cm entsprechend lang an die Wand schrauben, Tischplatte auflegen und auf der Latte festschrauben, fertig.

Klar kann man das. Konsolen im Baumarkt kaufen, unter der Platte an der Wand mit Dübeln befestigen, anschrauben. Fertig. Ist leicht, bekommt Ihr hin wenn Ihr schon mal einen Schraubenzieher(dreher) gesehen habt.
pcfuzzi´s Antwort ist die beste. Ich würde die Tischplatte jedoch von unten mit "Stuhlwinkeln" an der Dachlatte verschrauben. Dann sieht man von oben die Schraubenköpfe nicht und von der Stabilität her recht das allemal.
Richtig! Haben wir in 3,50 m Länge in unserer Werkstatt praktiziert, sogar noch mit Ecke dran. Man kann drauf sitzen. Alternative: Einzelne Beine bei Ikea erwerben und hinten drunter stellen.
brauchst halt einen ziemlich großen und kräftigen Winkel (bzw. 2) und ordentliche Dübel. Aber warum kaufst du dir nicht einfach 2 Holzböcke im Baumarkt? Wird sicher nicht teurer

Warum sollte das nicht gehen? Ich habe 2 Tischplatten in einer Ecke an der Wand verschraubt, insgesamt nur 3 Beine (1 vom alten Tisch war kaputt). Unter den Tischen ist mehr Platz und sie halten bombenfest.
sicher kannst Du das machen - draufsitzen oder so sollte man dann allerdings nicht ;) Uns ist mal eine Arbeitsplatte in der Küche runtergeknallt...