Frage von xyzght, 36

Schreibtisch aus Massievholz oder Funier?

Hallo

Ich möchte mir einen neuen Schreibtisch aus Massive Eiche anfertigen lassen. Dieser soll 155 cm lang, 85 cm breit und 40mm stark werden. Dieser soll auf Zwei U-förmigen Tischbeinen aus Metall liegen, welche noch beschichtet werden. Ich hab mir jedoch erzählen lassen, dass sich solch eine Platte stark verziehen und gar Reißen könnte. Stattdessen wäre es besser, diese aus Sperrholz machen zu und anschließend Furnieren zu lassen. Der Preis wäre dafür gleich. Sieht dies optisch und Qualitativ gleich aus? Wäre es auch eine Option die Platte auf eine Metallplatte zuschrauben damit sich diese nicht verzieht?

Es wäre super, wenn ich schnell eine Antwort bekommen könnte. vielen dank

Antwort
von dietar, 21

Du solltest eine Schreinerplatte als Unterlage nehmen. Die besteht aus aus 1 oder 2 Lagen Holzstäben die miteinander verklebt werden.

Antwort
von nurlinkehaende, 36

Eiche massiv wird sich dann nicht verziehen, wenn diese gut abgelagert. ist. Das kostet dann aber auch richtig Geld, sieht aber auch sehr edel aus.

Kommentar von xyzght ,

Ist 400 bis 500 Euro zu wenig oder realistisch?

Kommentar von nurlinkehaende ,

Wenn Du Leimholz nimmst könnte das klappen.

Eine einzige massive Platte wird sehr viel teurer, wenn diese überhaupt erhältlich ist.

Kommentar von xyzght ,

Also nur für die Platte

Kommentar von nurlinkehaende ,

Nimm einfach mal die bevorzugte Suchmaschine und gib ein "Eiche massiv 40mm"

Kommentar von xyzght ,

Die liegen alle so bei 300-500 Euro.Ist dies Qualitative vernünftig oder verzieht die sich?

Kommentar von nurlinkehaende ,

Wenn es im Freien gelagert wurde, sollte es ok sein.

Wenn es in der Halle gelagert wurde oder eine Folie drumherum ist, wäre ich sehr vorsichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community