Frage von Marius991, 40

Schreibtisch aufrüsten, wie mach ich ihn "Edel"?

Edel hört sich etwas, naja an :D Ich hatte sowas vor : Eine 160x60 Schwarze Platte (wo gibt es sowas?) auf meinen Kontainer (Ikea) und dadrauf eine dünnere Weiße Platte. Und dort suche ich jetzt ein Material.

-Glas?

-Acryl?

-Plexiglas?

-Holz?

-Holz mit Folie?

Ich möchte mein Zimmer von einem "Bunten" look in ein schwarz Weiß setup verwandeln. Meine jetzige tischplatte ist braun...

Auf den Tisch würde ich dann noch eine 160x20 Erhöhung machen wollen, wo dann Boxen, Monitor, Lampe oben drauf kommt und Papier, Uhr, etc. dadrunter. Diese Platte dann auch in Weiß.

Frage : Wie würdet ihr die "Technik gestallten"? Eher Schwarze boxen, Schwarzes Gehäuse, Schwarzer Handy/Kopfhörer halter oder auch Weiß?

Lg Marius :)

Antwort
von ingridwg, 17

schwarze Platte: bei Ikea findest du z.B. eine in 150/75 cm. Frage in Baumärkten ringsum nach, notfalls Schreiner. Warum willst du auf die Platte noch eine legen? Hast du die Endhöhe bedacht?  Ergonomisch Sitzen: Optimale Höhe von Tisch/Stuhl berechnen, Welche Farbe hat denn der Container? Schwarz oder weiß? Passt er unter den Tisch? Das Material der weißen Platte hängt auch von dem Verwendungszweck ab. Glas:durchsichtig, kalt, man sieht jeden Fingerabdruck, kratzfest. Acryl: ist wärmer in der Oberfläche. Durchgefärbt, weiß in der Größe ist sehr teuer. Schau dir das in einem Laden an. Oberfläche schön, ist aber auch empfindlich; Kratzer, Säuren. Acrylglas ist Plexiglas, nur ein Gattungsname, Weißes Holz? Es gibt sehr helles Holz, z.B. Birke oder Ahorn, wird aber durch einen Klarlack wieder etwas dunkler. Du bekommst z.B. im Baumarkt Sperrholzplatten bis Multiplexplatten (also dickere Mehrschichtplatten) mit dieser Oberfläche. Zuschneiden lassen, Kanten schleifen, lackieren, auf dunkle Platte schrauben. Von unten. Nur auflegen kann rutschen. Du kannst dir auch eine weiße Kunststoff-Platte, ganz dünn, besser mattweiß, zuschneiden lassen und mit einem Kontaktkleber auf deine jetzigen Platte aufkleben. Immer Kanten leicht anschleifen, sonst sind sie zu scharf und brechen leicht. Die Kanten deiner jetzigen Platte schwarz lackieren. Macht schon viel her. Der Aufsatz wäre dann schön in weiß. Weiße Geräte würde ich da eher nicht nehmen, sehen vielleicht auch etwas feminin aus. Schwarze oder silbrige Oberfläche wäre ok. Der Schreibtisch allein macht natürlich deinen Raum nicht edel. Räume mal auf, schau dir den Raum an: Oberfläche Schrank? Teppich? Vielleicht kannst du eine Wand schwarz streichen? Weiße, glatte Vorhänge (oder Schiebevorhänge). Wenn Sessel vorhanden, einfach weiße oder schwarze Decke drüber werfen.
ein bisschen „edel“ soll aber nicht zu kalt oder zu alt aussehen. Ein bisschen frische Farbe dazwischen tut da auch gut. An Licht denken.

Kommentar von Marius991 ,

Vielen dank! Stehen ja einige Begriffe drin die ich erstmal anschauen muss :) Die zweite Platte oben drauf damit ich diesen Schwarz weiß effekt habe. Einfach so eine schwarze platte passt nicht. Okay wenn glas/acryl zu teuer oder es nur nachteile gibt, greif ich lieber zu den anderen mitteln :D Dankeschön!

Antwort
von 123phil, 19

Für deine dunkele Platte,schau mal nach Siebdruckplatten oder Betoplan-Platten.Weiße Platten bekommst du in jeden BM bei Einlegeböden.Was nun besser ist,wie deine Umfage,Sorry ich stehe mehr auf Edelstahl-Sachen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community