schreibt mann ißt so oder isst so welches ist richtig

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

isst 86%
anders undzwar **....** 14%
ißt 0%

6 Antworten

isst

Nach der alten Rechtschreibung war hier ein ß richtig,da ein t danach folgte. Nach der neuen Rechtschreibung entscheidet nun der vorhergehende Vokal..wird er nur kurz ausgesprochen,bleibt es bei ss, wird er lang ausgesprochen,bleibts bei ß.

Komisch, dass hier Leute sofort eine Antwort haben.

Von was sprichst du?

Von Essen oder vom IST....es IST schönes Wetter........oder sie isst oder ißt oder was ?

isst

Sobald der Vokal nicht gedehnt ausgesprochen wird (z. B. maßvoll), wird´s mit doppeltem s geschrieben.

Das a von maßvoll wird gedehnt ausgesprochen. In deinem Beispiel hätte das Wort Masse z.B. besser gepasst. So ist das doch ein wenig verwirrend. Die Aussage bleibt aber dennoch korrekt. ;-)

isst

würd ich mal so sagen ... kurzes i und deshalb ss

isst

das rechstschreibeprogramm von word sagt mit doppel s