Frage von Alexderboss97, 507

Schreibt man "schwersten" bei "am schwersten" groß?

Antwort
von Ixam89, 474

nein man schreibt es nicht groß weil es ein Adjektiv ist. Es ist noch dazu eine Steigerung. Eigenschaftswörter schreibt man nur nach: alles,viel,lieb,nichts,gutes usw.

Antwort
von Melialia, 416

nein. es war das Schwerste, es war am schwersten mit ihm.

Kommentar von Felixie1 ,

ja,richtig

Antwort
von Grammatikus, 257

Alle Wörter, die einen Artikel haben, sind Nomen. Es wäre grammatisch also logisch, hier das Nomen auch gross zu schreiben: am (an dem) Schwersten.

Herr Duden will das nicht. Er macht ein gutes Geschäft mit seinen Wörterbüchern, wenn er möglichst viel kaum lernbare Ausnahmen postuliert.

Kommentar von Grammatikus ,

Eine Rückmeldung wäre nett.

Antwort
von pilot350, 222

Nein denke nicht

Antwort
von xLukas123, 181

Man schreibt es klein.

Noch ein Hinweis => Verwechsel das Wort nicht mit "schwierigsten": http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-schwer-schwierig-a-30...

Kommentar von latricolore ,

Jepp, guter Tipp!
Wird ebenso oft falsch benutzt wie leicht und einfach.

Antwort
von habdichlieb, 172

nein. es ist ein superlativ,der wir nicht groß geschrieben

Antwort
von hallohiheynaa, 80

neee.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten