Frage von Herold,

Schreibt man "recht / Recht" im nachfolgenden Zusammenhang groß oder klein?

Ich habe recht..., du hast recht,

oder besser:

Ich habe Recht..., du hast Recht,

In Rechtschreibung war ich zwar immer recht gut, aber ganz vereinzelt gibt es doch Worte, wo ich nachgrübeln muß.

Antwort von teardrop1109,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Recht wird groß geschrieben. Nur noch in Verbindungen wie "er ist recht klein" im Sinne von "wirklich" wird es klein geschrieben. Recht haben, bekommen etc. immer groß.

Kommentar von Herold,

Danke! Erstaunlich: Alles verschiedene Antworten!

Kommentar von teardrop1109,

Das ist erst seit der Rechtschreibreform so, dass es in dieser Verbindung groß geschrieben wird. Wer sich damit nicht, so wie ich, tagtäglich auseinandersetzen musste, weiß es u. U. noch nicht sicher. Das wird m. E. auch noch etwas dauern, bis die falschen (vorher ja richtigen) Schreibweisen aus unseren Köpfen verschwunden sind.

Kommentar von Herold,

OK, danke!

Kommentar von philz95,

Bei "er ist recht klein" heißt "recht" aber eher so viel wie "ziemlich!.
Sonst eine gute Antwort und DH.

Kommentar von Herold,

Ja, OK, hier steckt aber auch ein anderer Sinn dahinter.

Antwort von FordPrefect,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nur falls "recht" adjektiviert genutzt wird, ist die Kleinschreibung korrekt, sonst immer groß.
"Das war recht teuer" -> klein.
"Du hast Recht" -> groß.

Kommentar von Herold,

Danke! Vom Gefühl her würde ich es in obigem Zusammenhang wohl auch besser groß schreiben!

Antwort von Fragant,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Neue Rechtschreibung: Du hast Recht.

Kommentar von Herold,

Danke! Erstaunlich: Alles verschiedene Antworten!

Kommentar von Fragant,

Würden die Beantworter vorher mal in den Duden schauen, dann gäbe es weniger falsche Antworten.

Kommentar von Herold,

Ja, ich denke also mal, "großgeschrieben" ist richtig.

Antwort von Ssmith89,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Recht groß

Kommentar von Herold,

Danke! Erstaunlich: Alles verschiedene Antworten!

Antwort von OscarX,

Meine Empfehlung an alle:

Schaut doch einfach mal in ein gutes Wörterbuch!

Dort wird das ganz klar beschrieben (WAHRIG - DEUTSCHES WÖRTERBUCH):

...recht haben..., meint: das Richtige sagen, vermuten, richtig urteilen; du hast ganz recht!

Also: Ich habe recht..., du hast recht..., und so weiter...

Antwort von alias92,

Ich würde "recht" klein schreiben.

Kommentar von Herold,

Danke! Erstaunlich: Alles verschiedene Antworten!

Kommentar von Herold,

Ich denke mal, in obigem Falle wird es wohl doch groß geschrieben.

Antwort von babsi2805,

klein ich habe recht..

Kommentar von teardrop1109,

Falsch.

Kommentar von babsi2805,

ja sorry! hab grad nachgeschaut! schreibt man wirklich groß!! sorry

Kommentar von Herold,

Danke! Erstaunlich: Alles verschiedene Antworten!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten