Mir wäre die neue Rechtschreiberegel wichtig.

Ich schreibe die persönliche Anrede groß, das ist einfach höflicher. Lässt müsste nach der neuen Rechtschreibung richtig sein.

"Lässt sich nieder" ist jetzt richtig.
Das "du" in der Anrede kannst du groß (bedeutet besondere Achtung) oder auch klein schreiben. Wenn du an den Papst schreibst, dann mit "Du", deinen Vater oder Freund nennst du "du".
UlfDunkel am 25. August 2008 08:27 Ich wüsste nicht, warum ich den alten Ratzinger duzen sollte. Mit dem wollte ich gar kein Bier trinken!

nur lange gesprochene Vokale, wie Gruß, Soße, heiß wird mit ""ß"" geschrieben...
außer in der Schweiz, da gibt es kein ""ß"" ...
Marple am 23. August 2008 17:33 lässt kommt von lassen und wird schnell gesprochen: so wie muss, Kuss, Schluss

Sie schreibt man nach wie vor groß!
Das Du kann man klein schreiben, wird aber meistens weiterhin groß geschrieben (eben weil es viele nicht wissen) wollen sie aber wieder ändern, hab ich gelesen ...
Marple am 23. August 2008 17:32 irgendwie spinnt das System heute ...ich kann nichts dafür ;-(
es fehlt ein Stück von meinem Text...meine Antwort ist auf 2 x aufgeteilt ...??? hää??

ss benutzt du bei unbetonten Vokalen. dass, Kuss
ß benutzt du bei betonten und auch kombinierten Vokalen. draußen, er saß
Wenn du an jemanden gezielt schreibst, dann schreibst du die Anrede groß. Wenn du an jemanden unbestimmtes (bspw.: "Liebe Damen und Herren") schreibst, dann schreibst du sie klein. Ich frage mich immer, ob das auch der Personalchef weiß, wenn er die Mail liest. :-D
UlfDunkel am 25. August 2008 08:31 > Wenn du an jemanden unbestimmtes (bspw.: "Liebe Damen und Herren") schreibst, dann schreibst du sie klein.
Das war schon früher und ist auch nach der NDR falsch!
"Sie" als Höflichkeitsanrede an eine Person oder mehrere Personen gleich welchen Geschlechts wird nach wie vor mit großem S geschrieben.
Nur als Verwendung in der dritten Person Plural wird "sie" kleingeschrieben.
Beispiel:
Herr Huber: "Wissen Sie eigentlich, Frau Meier, dass die Leute über Sie reden?"
Frau Meier: "Ja, ich habe auch schon gehört, dass sie das tun."
Oberlaender am 25. August 2008 09:30 Herrlich... Warum steht das dann im Internet!? x-(

So ist es - Anrede sich lässt. Du kannst du klein oder Du schreiben.
Du kannst es selber entscheiden. Deiner Wertschätzung kannst Du mit der Großschreibung Ausdruck geben. Die Regel heißt: Anredepronomen der 2. Person dürfen großgeschrieben werden – aber nur in Briefen: du, ihr, dein, euer ... bzw. Du, Ihr …. "Lässt" ist richtig. Begründung siehe Miss Marple.
Bin Deutscher wohne aber in der Schweiz, dort wird trotz Reform kein ß verwendet. Ausser bei Bücher. Tastaturen sind auch nicht ensprechend eingerichtet.
UlfDunkel am 25. August 2008 08:33 Ihr hattet das "ß" ja auch noch - bis 1948.
Ich finde es nach wie vor putzig, wenn Deutsche in der Schweiz vor einer Türe stehen und sich fragen, was "stossen" wohl bedeuten solle. :-)))