Frage von sunrise222, 27

Schreibt man Französischklausur zusammen?

Bin mir unsicher weil man Handy das als Fehler markiert

Antwort
von Shiftclick, 26

Ja, es wird zusammengeschrieben. Alle Dinge, die eine Sache sind, werden im Deutschen (wenn nicht etwas Gravierendes dagegenspricht) zusammengeschrieben.

  • Eines der besonderen Merkmale der deutschen Sprache ist die Befähigung, durch Zusammensetzung von Wörtern neue Begriffe entstehen zu lassen. Aus Sport und Platz wird Sportplatz, aus Dampf und Schiff wird Dampfschiff, aus Auto und Bahn wird Autobahn. Dies gilt nicht nur für zwei Wortteile, sondern für beliebig viele: Sportplatztribüne, Dampfschifffahrtsgesellschaft, Autobahnraststättenbetreiber.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebel-fisch-das-elend-mit-dem-binde-...

Antwort
von Herb3472, 24

Ja, man schreibt's zusammen. Aber ich würde die alternative Schreibweise Französisch-Klausur wählen, weil es so leichter lesbar ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community