Frage von Tina02star, 204

Schreibt man es "Man oder Mann" .. Was ist richtig...Weiß es vlt jmd?

Hallo, Also ich schreibe immer "Mann ey" , "Oh Mann".. mit zwei "n" Aber so eine Freundin von mir meinte, dass man "Mann" nur mit einem "n" schreibt, wenn man sich beschwert. Stimmt das? Wer von uns beiden schreibt es richtig

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IneedHelpfastly, 151

Man = Anspielung
Mann=Erwachsener maskuliner Mensch gemeint
Also denkst ich mal im bezug auf "Man Ey" ist es mit einem (n) richtig !

Antwort
von Pudelwohl3, 123

Der Mann beeindruckt mich.

Das kann man sicher auch anders sehen.

Alles klar

Kommentar von flutterfly ,

ihre frage war wie man es schreibt beim oh man/n oder man/n ey

Antwort
von Alecsa2000, 81

Wenn diese Aussage allgemein gemeint ist und man damit keine männliche Person direkt anspricht, schreibt man "man ey".

Antwort
von me2312la, 77

da gabs mal ne sehr gute erklärung von bcdpcb

https://www.gutefrage.net/frage/heisst-es-oh-man-oder-oh-mann

Antwort
von Skibomor, 37

Mann ist in Deinem Beispieleine Anrede, also "Mann, ey..." oder "Oh, Mann..." Vor ein paar Jahren hieß es übrigens noch "Hey, Mann..." anstatt "ey". Zu einem Mädchen sollte man eigentlich "Frau, ey..." oder "Hey, Frau..." sagen, macht aber fast keiner.

Und: Auf Englisch wiederum heißt es tatsächlich "man" für Mann. Zu einem Ami würdest Du also "man, ey..." sagen - usw.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten