Schreibt man diese Wörter vorher mit des oder de: restaurant, livres, cadeaux, aricles de sport, confection dames, confection hommes, parfumerie, alimentation?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt doch auf den "Rest" des Satzes an oer darauf, ob du einen Teilungsartikel meinst.

Zu 2 kann man "grob" sagen: Steht im Deutschen kein Artikel, steht im Französischen ein Teilungsartikel.

Im Singular wird aus

de + le dann du: Il a du courage.

de + la de la: J'aime de la confiture.

Im Plural heißt es immer "des", egal welches Geschlecht das Nomen hat, also de + les = des: Je mange des pommes. Ich esse (grundsätzlich) Äpfel.

Aber:

Je ne mange pas de pommes. Wenn ich sagen will, dass ich (heute mal ) keine Äpfel esse.

Aber:

Je ne mange pas les pommes. Wenn ich nie Äpfel esse.

Ganz gut erklärt wird das m.E. hier und Beispiele gibt es auch:

http://www.grammatiken.de/franzoesische-grammatik/art3.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von achwiegutdass
28.02.2016, 17:53

"Je ne mange pas de pommes. Wenn ich sagen will, dass ich (heute mal ) keine Äpfel esse.

Aber:

Je ne mange pas les pommes. Wenn ich nie Äpfel esse."

Das stimmt so nicht.

Wenn ich nie Äpfel esse: je ne mange pas de pommes.

Für "Je ne mange pas les pommes" muss man sich schon eine besondere Situation vorstellen:

Vor mir steht ein Korb mit Äpfeln und Birnen. Da ich Birnen gerne esse und auch keinen besoneren Hunger haben, kann ich sagen:

Je mange (prends) les poires, mais pas les pommes.

Anders mit aimer : j'aime / je n'aime pas les pommes. Da ist wieder eine grundsätzlich-allgemeine Situation gemeint.

oder ganz anders formuliert:

les pommes, j'en mange pas.

2

des livres / des cadeaux / des articles de sport /

Hier ist der unbestimmte Pluralartikel "des" möglich.

Bei den Wörtern im Singular kann ich mir ein "de" nicht überall vorstellen.

Wenn überhaupt, dann wäre hier ein "de" sowieso nur bei der Verneinung des unbestimmten Artikels möglich.

Nous n'avons pas de confection hommes. 

La magasin n'a pas de restaurant. etc.

Wie willst du denn die Wörter im Satz verwenden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sirlili
28.02.2016, 17:46

Also ich muss es so machen:

Le rayon (de oder des) und nachher das Wort, wie restaurant...

0

"des" ist für Mehrzahl also zum Beispiel livres oder cadeaux

"de" ist für Einzahl wie restaurant

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
28.02.2016, 17:37

Das stimmt nicht alles.

Die erste Aussage ist richtig. "des" ist der unbestimmte Artikel im Plural.

des livres = Bücher // des cadeaux = Geschenke

___________________________________________________

Die zweite Aussage stimmt so nicht.

le restaurant = das Restaurant // un restaurant = ein Restaurant

Ein "de" vor Restaurant ist nur dann möglich, wenn der unbestimmte Artikel verneint wird.

Nous n'avons pas de restaurant. (kein Restaurant)

1