Frage von DeadlyTemplar, 48

schreibt man Bild- (und Video)bearbeitung so?

Hey, wollte sowas für eine Bewerbung um ein Praktikum schreiben, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist. "und Video" ist eingeklammert weil ich mir nicht sicher bin ob man das bei der Firma so speziell macht. In Klammern also für den Fall das die auch sowas zur Auswahl haben. Danke schonmal im Vorraus

Antwort
von Luchriven, 12

Hallo DeadlyTemplar, eine interessante Frage :-)

Wenn ich die Erklärung auf http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/klammern-und-bindestrich richtig verstehe, sollte man in diesem Fall eher eckige Klammern bevorzugen.

Dort heisst es nämlich:

Will man aber nur kenntlich machen, dass ein Wort-, Satz- oder
Textteil auch ausgelassen werden kann, verwendet man eckige Klammern.

Also dann so: Bild- [und Video]bearbeitung !

Antwort
von henzy71, 18

ich sehe keinen Grund, warum du das nicht so schreiben könntest, also von mir ein klares "ja" (ich bin aber nicht Dieter Bohlen und es gibt hier auch kein 4x ja und du bist auch nicht im Recall, aber was soll's? :-) )

Gruß

Henzy

(P.S.: sorry für den trockenen Humor)

Kommentar von DeadlyTemplar ,

Musst dich nicht entschuldigen :D 

Kommentar von henzy71 ,

Danke

Antwort
von alenXD, 24

Ja schliesslich sind Bild und Video Nomen und deshalb schreibt man sie gross

Grüsse

Antwort
von Laleu, 30

Findet man das sicher nicht raus? Weil dann würde ich es vorsichtshalber weglassen und nur das schreiben, was du wirklich weißt. 

Kommentar von DeadlyTemplar ,

Also auf deren Website steht das die auch "Trailer" machen aber als ich mal mit einer Mitarbeiterin auf einer Bildungsmesse gesprochen hatte, meinte die dass es eher Richtung Photoshop geht und deswegen bin ich da ein bisschen unsicher. 

Kommentar von Laleu ,

Würde mich dann eher auf die Aussage der Mitarbeitern verlassen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten