Frage von tommy40629, 88

Schreibt man 09. 08. 2016 oder 09.08.2016?

Hey!

Ich habe gelesen, dass man schreibt "z. B.", "o. ä." und nicht "z.B.", "o.ä.".

Man lässt nach dem Punkt immer ein Leerzeichen frei.

Bei Satzenden ist dies ja auch so.

Aber wie ist es, laut Norm oder wie man das nennt, beim Datum? Bisher habe ich das Datum ohne Leerzeichen geschrieben.

Antwort
von kiniro, 21

09.08.2016 ist richtig.

"z. B." ist nun mal eine Abkürzung aus zwei Wörtern: zum Beispiel.
Du wirst doch wohl kaum zumBeispiel schreiben oder doch?

Ein Datum hat nichts mit abgekürzten Wörtern zu tun.

Kommentar von Ruokanga ,

Bin da unsicher, hast Du eine Quelle bitte?

Antwort
von Willibergi, 39

Nein, im Datum werden keine Leerzeichen gesetzt, da der Punkt für keine Abkürzung, sondern eine Aufzählung steht.

09.08.2016 ist also korrekt.

Bei o. ä. stehen die Punkte für die Abkürzung des Ausdrucks oder ähnliches.

Daher müssen dort Leerzeichen gesetzt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Ruokanga ,

Nennst Du bitte die Quelle?

Kommentar von binsprachlos ,

Der DUDEN ist recht ausführlich.

Antwort
von Gerneso, 43

Wenn man das Datum in Ziffern angibt kommt kein Freizeichen nach dem Punkt zwischen den Ziffern.

Anders ist es wenn man den Monat ausschreibt: 9. August 2016.

Kommentar von Ruokanga ,

Hätte gerne gewusst, woher Du das so genau weißt ...

Kommentar von Gerneso ,

Das ist in den DIN Regeln so festgelegt:

http://www.din-5008-richtlinien.de/startseite/datum/

Antwort
von Krillexis, 35

So wie ich weiß lässt man da keine Lücke sonder schreibt alles zusammen

Antwort
von Kefflon, 37

Beim Datum wird nichts getrennt.

Kommentar von tommy40629 ,

danke

Kommentar von Ruokanga ,

Quelle bitte?

Kommentar von Kefflon ,

Dafür braucht man keine Quelle. Egal wo, ob in den nachrichten, bei Briefen oder sonst irgendwo... es wird immer so geschrieben.

Antwort
von jan0510, 18

Im Datum sollst du keine Leerzeichen setzen. Die Schreibweise "09.08.2016" ist richtig.

LG Jan

Kommentar von Ruokanga ,

Wer sagt denn das?

Kommentar von jan0510 ,

Das ist so üblich.

Antwort
von gweneviev, 40

Beim Datum ist 09.08.2016 richtig.

Kommentar von Ruokanga ,

Woher hast Du das?

Antwort
von Ruokanga, 13

Ich handle hier nach dem Duden, die Dudenredaktion schreibt es mit Leerzeichen. Da auch 21. März mit Leerzeichen geschrieben wird, ist es logisch, auch bei der Kurzschreibweise so zu verfahren: also 31. 03.

Da der Duden verbindlich für korrekte, deutsche Rechtschreibung ist, schreibe ich meine Texte immer nach ihm. Habe mich an dieses Datumsformat gewöhnt.

Hier siehst Du es:

Beispiel: Mannheim, den 27. 7. 2006, siehe:
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/punkt#K153

Kommentar von binsprachlos ,

Der DUDEN hat unter "Textverarbeitung und E-Mails" einen Abschnitt "Datum", in dem auf die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten und die hier hinlänglich angeführte DIN 5008 (Datum nur in Zahlen ohne Leerzeichen nach den Punkten) hingewiesen wird.

Antwort
von Maxfile22, 41

Datum: 09.08.2016

Zum Beispiel: z. B. (= zum Beispiel), z.B. (= zumBeispiel)

Der Punkt kürzt nur das Wort ab, ersetzt aber keinen Leerschritt.

Kommentar von Ruokanga ,

Woher weißt Du das?

Kommentar von Maxfile22 ,

Ich hatte mal Textverarbeitung in der Schule... da mussten wir DIN 5008 lernen, wo unter anderem auch die Satzzeichen & Abkürzungen vorgekommen sind.

Aus DIN 5008:

Abkürzungen, die Sie beim Lesen automatisch in das ungekürzte Wort „übersetzen“, erhalten einen Punkt, der ohne Leerzeichen an das abgekürzte Wort gesetzt wird. Mehrere abgekürzte Wörter („z. B.“) werden mit Leerzeichen getrennt.

Beispiele:

evtl.

=  

eventuell

Mio.

= Million/en                          

Mrd.

  =  

Milliarde/n

i. A.

im Auftrag

(wieder Leerschritt)

zz. =

 

zurzeit

(kein Leerschritt, da einzelnes Wort)           

u. a. m. = und anderes mehr (wieder Leerschritte)

Ausnahmen:

usw. = und so weiter (obwohl 3 einzelne Worte, kein Leerschritt)

usf. = und so fort (auch hier 3 einzelne Worte und wieder kein Leerschritt)
                            

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community