Frage von PrincessVikky, 99

Schreibstil und sprachliche Besonderheiten des Romans "Lagerfeuer" von Julia Franck?

Hallo Leute,

welche sprachlichen Besonderheiten und rhetorische Mittel benutzt Autorin Julia Franck in ihrem modernen Roman "Lagerfeuer"? Ich hab zum Beispiel irgendwo gelesen dass der Rabe mit dem gebrochenen Flügel ein Symbol dafür sein soll, dass die Menschen dem Notaufnahmelager nicht entkommen können. Aber gibt es da auch andere Sachen? Oder auch sprachliche Besonderheiten? Wie innerer Monolog oder ähnliches? Kann mir da vielleicht jemand helfen? Danke schon mal im Voraus ;)

Expertenantwort
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 99

Welche erarbeitetest du denn bis anhin? 

Ich möchte Redundanzen vermeiden.

Kommentar von PrincessVikky ,

Danke für deine Antwort! Ich hab nicht viel herausarbeiten können weil ich wirklich nicht weiß ob das stimmt. Ich hab das mit dem Raben und dann noch eine erlebte Rede glaube ich: "Ich sah noch einmal auf die Uhr, es war zehn nach sieben. Viel Zeit hatten sie nicht mehr. Plötzlich war ich mir sicher, dass sie die Auflage hatten, uns vor Mitternacht über die Grenze zu lassen. Sonst verstießen sie gegen ihre eigenen Regeln. Sicherlich gab es Abkommen zwischen beiden Staaten, die diese Verfahren festschrieben."

Oder ist es keine erlebte Rede, sondern ein innerer Monolog?

Kommentar von ADAsperger ,

Du kannst zuvorderst Erkundigungen einbeziehen hinsichtlich folgender Stichwörter: 

- Erzählperspektive (auktorial? neutral? personal? ...?) 
- Analepsen, Prolepsen 
- Zeitdehnung, Zeitraffung, Zeitdeckung
Was erkennst Du im zu untersuchenden Werk wieder? 

Kommentar von PrincessVikky ,

Also ich habe jetzt noch mal im Schulbuch bei Merkmalen des modernen Romans nachgeschaut und folgendes herausgearbeitet:

- Erzählperspektive

Ich-Erzählperspektive, wechselt zwischen 4 Personen ab

-Erlebte Rede? Oder doch innerer Monolog?

„Die Mauer und der Pförtner gelten unserer Sicherheit, wurdegesagt. Dennoch gab es Gerüchte über Entführungen. Doch wie wollte er michbetäubt aus der Wohnung schleppen, die Treppe hinunter und am Pförtner vorbei?“(S. 233)

- Simultantechnik?

- Montagetechnik

Lied?

„Let the words of our mouth and the meditation of our heart,be acceptable in thy sight here tonight“ (S. 204)

- Fragmentarisierung ?

Was mit Simultantechnik und Fragmentarisierung gemeint ist hab ich leider nicht verstanden. Stimmt das was ich bis jetzt herausgearbeitet hab?

Übrigens noch mal viiiielen Dank für die Hilfe! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community