Unsere Tochter ist in der ersten Klasse und schreibt links. In Deutschland war es so, dass auch Linkshänder beim Schreiben lernen die vorgegebenen Schreibrichtungen einhalten mußten. (also z.b. muß die Null linksherum geschrieben werden, das große E zuerst mit dem senkrechten Strich nach unten, dann die 3 waagerechten von oben abgehend)
Ich merke aber, dass es unserer Tochter als Linkshänder wesentlich einfacher fällt, die Null im Uhrzeigersinn zu schreiben und der große Strich beim E fängt unten an und führt nach oben. Sie fällt immer wieder in dieses Schema zurück. Ihre Lehrerin meint, sie soll so schreiben, wie es Ihr am leichtesten fällt, nur bei der Schreibschrift sollte die Schwungfolge beibehalten werden.
Was meint Ihr ? Sollte die Schreibrichtung einhalten werden oder ist es vollkommen egal, ob man Druckbuchstaben nun von oben oder unten beginnt ?
Warum sollte das nicht egal sein? Linkshänder haben es gerade beim Schreiben schwer genug. Ich sehe keinen Sinn denen ein für Rechtshänder typisches Schreibmuster 'aufzuzwingen'.
Laß das Kind so schreiben, wie es will. Ich bin ein umgepolter Linkshänder. Das stört mich ungemein.

Ich schreibe Nullen auch im Uhrzeigersinn. Da die "Kleinen" diese Schwungübungen machen, macht es schon Sinn, wenn sie diese so macht, wie die anderen Kinder auch. Aber wenn die Lehrerin bei Druckbuchstaben auch anderen Varianten erlaubt, dann lass deine Tochter doch so schreiben, wie es sich ergibt. In höheren Klassen wird sich das ohnehin so einpendeln, wie es für sie am einfachsten ist.
Bei Ziffern ist es egal, wie rum man die schreibt. Bei Schrift natürlich nicht. Mehr dazu kannst Du im Linkshänderforum lesen, wo Du ja diese Frage auch schon gestellt und beantwortet bekommen hast. http://www.linkshaenderforum.org/forum/index.php

Auch viele Rechtshänder schreiben so wie Deine Tochter. Mach Dir keine Gedanken. Es sind ungewöhnlich aus, aber akzeptiere es.
Ich bin auch Linkshänder und habe so schreiben gelernt nach dem Bewegegungschema der Rechtshänder. Es geht. Ob es anders möglich ist kann ich nicht mal sagen.
Du kannst allerdings die Richtung auch schlecht ändern, die der Aufbau der Buchstaben wenig mit der handausrichtung zutun hat.
Als Kind hast du keine Chance dem Lehrer vorzugeben, dass du es anders machen willst. Du kennst es selber ja garnicht anders bzw. kennst auch nicht deine eigenen Möglichkeiten. Deswegen geht man ja zur Schule. Aber ich teile deine Ansicht. Sinnvoll finde ich es dennoch nicht.
Wie leben nicht in Deutschland und hier geht das schon... Auch wenn man es als Kind nicht anders kennt, merkt man doch, das "anders herum" schreiben einfacher ist...