Frage von Mesucha, 32

Schreibgeschütztes DVD Laufwerk Daten weglöschen?

Hey Ich habe eine DvD von einem Film. Ich wollte die DVD jtz einfach für die Sicherung vom PC nehmen, aber die DVD ist schreibgeschützt (was ich gut verstehen kann) Gibt es eine möglichkeit, dass ich die Daten rauslöschen kann? Lg Mesucha

Antwort
von Panazee, 18

Eine "normale" DVD kann man nicht löschen und neu beschreiben. Das geht nur mit wiederbeschreibbaren DVDs. Die erkennt man daran, dass da "ReWriteable (DVD+RW oder DVD-RW)" drauf steht.

Kommentar von Mesucha ,

Also es ist: DVD-RW-Laufwerk (D:)

Das wäre dann ja Re-Writeable, oder?

Kommentar von Dog79 ,

Das Wissen nutzt dir ohne RW Datenträger aber nix... also ab in nächsten Supermarkt und Rohlinge kaufen gehen.

Kommentar von Mesucha ,

Muss ich mal noch machen, habe keinen Laden mit Elektronik zeug hier leider xD

Danke ^^

Kommentar von Dog79 ,

Bekommste bei jedem Discounter an der Kasse.

Kommentar von Mesucha ,

Gut danke

Kommentar von Panazee ,

Was das Laufwerk kann ist vollkommen egal, wenn die DVD keine RW DVD ist. Das Laufwerk kann in der Tat eine RW DVD nach dem Löschen wieder neu beschreiben, aber eben nur eine DVD RW und keine normale DVD-R.

Kommentar von Mesucha ,

Gut, danke

Antwort
von uncutparadise, 7

Eine gepresste DVD aus dem Handel von einem Film kann natürlich NICHT weiter benutzt werden. Genauso wenig eine DVD-R. NUR DVD-RW können das, aber da steckt es ja schon im Namen: REWritable !

Antwort
von ThadMiller, 17

Du willst ne Film DVD löschen und dann zum sichern des PC's verwenden?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 16

Wiederbeschreibbar sind nur spezielle DVD-Rohlinge, eben Wiederbeschreibare .

Im Handel erhältliche Video-DVDs gehören da auf keinen fall dazu.

Beispiel für Wiederbeschreibbare.

https://www.amazon.de/Verbatim-DVD-RW-Rohlinge-Spindel-kratzfest/dp/B000BS27H0/r...

Antwort
von WetWilly, 20

Eine DVD ist ein Write-Once-Read-Many Medium. Bedeutet: DVD sind nicht physikalisch löschbar. (Bzw.: sie sind zwar löschbar, dabei werden Sie aber zerstört).

Nur sogenannte ReWritable (RW)-DVD sind wiederbeschreibbar. Darauf werden aber keine handelsüblichen Filme veröffentlicht.

Antwort
von Dog79, 15

Solange es keine DVD-RW is wirste mit deinem Vorhaben Pech haben.

Ne DVD is keine Kassette bei der man die Löschsicherung mit nem Stück Tesa ab geklebt hat.

Kommentar von Panazee ,

Ah. Jugenderinnerungen. :-D

Die abgeklebten Löcher am oberen Rand von Kasetten habe ich schon gar nicht mehr in Erinnerung gehabt.

Kommentar von Dog79 ,

Jaaa das waren noch Zeiten... :-P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community