Frage von saamaraa, 82

Schreiben verbessern?

Hallo , ich hab eine grosse Problem .. Ich bin in Deutschland seit 9 Monate . Ich möchte hier mein Studium fortzsetzen , deshalb besuche ich einen Sprachkurs und im Oktober schreibe ich mein Dsh . Das Problem ist das ich nicht schlecht beim Schreiben bin, ich schreibe kaotisch und ich kann nicht die Sätze verknüpfen .. (beim Lesen und Hören und Sprechen habe ich kein Problem ) Was kann ich dagegen tun ? Und wie kann ich mein Schreiben verbessern ? Ich danke euch im Voraus .

Antwort
von brummitga, 81

lade dir den "europäischen Referenzrahmen Sprachen" runter; fü ein Studium brauchst du im Normalfall lt,.dieser Vorgabe die mindestens C-1

Hier der Link: http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/

daraus ergibt sich dann auch, wo du einhaken musst.

Kommentar von saamaraa ,

mach ich .. vielen dank :)

Antwort
von Jerne79, 42

Ist das wirklich ein Problem mit der Sprache, oder nicht vielleicht eher ein Problem der Strukturierung? Hast du ähnliche Probleme in deiner Muttersprache?

Wo genau liegen die Probleme?

Kommentar von saamaraa ,

ja problem der Strukturierung und jaa ich hab auch problem in meinem Muttersprache.. ich kann nicht schreiben und auch nicht ein lange text schreiben...:/

Kommentar von Jerne79 ,

Dann ist das aber doch kein wirkliches Problem mit der deutschen Sprache, sondern ein generelles.
Und damit ein Problem, das im Studium zu einem großen Problem wird, schließlich musst du da selbstständig wissenschaftliche Texte verfassen.

Ohne Details kann man letztlich nur generelle Ratschläge geben.

Notiere dir in Stichworten, was du sagen willst, sortiere die Stichworte, erstelle eine sinnvolle Reihenfolge, formuliere dann erst die Sätze aus. Damit musst du nicht gleichzeitig formulieren und über den Inhalt nachdenken.

Wenn dir das auf Deutsch schwer fällt, geh einen Schritt zurück, erledige die ersten Arbeitsschritte in deiner Muttersprache. Sicher wäre es wünschenswert, alle Schritte auf Deutsch erledigen zu können, aber in Hinblick auf das Studium wiegt hier das Strukturierungsproblem stärker.

Antwort
von YukiSchreibt, 52

Ist es die Rechtschreibung,
die Grammatik oder insgesamt
der zusammenhängende Inhalt?

Kommentar von saamaraa ,

ich hatte auch Probleme in Der Grammatik , aber jetzt ist viel besser . Jetzt nur beim Schreiben

Kommentar von YukiSchreibt ,

also beim Zusammenhängenden Inhalt, richtig?

Kommentar von saamaraa ,

jaa richtig

Kommentar von YukiSchreibt ,

Meine Idee wäre, einen "langen" Text einem Thema das du gerne magst (!) zu schreiben und dann jemandem zum korrigieren zu geben. Danach solltet ihr über die Fehler sprechen und den Text zusammen "richtig" schreiben.

Kommentar von saamaraa ,

danke mache ich .. schönen Abend noch Lg

Kommentar von YukiSchreibt ,

Ebenso

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community