Schreiben Stars selber die lieder?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt wirklich alles vor, und grundsätzlich musst du meistens auch zwischen Musik und Text unterscheiden. Manche machen alles selber, manche machen gar nichts selber, manche schreiben die Melodie (aber nicht den Text), manche schreiben den Text (aber nicht die Melodie). Schließlich noch: bei den verschiedenen Titeln kann es unterschiedlich sein.

Das ist sehr unterschiedlich. Die meisten Bands schreiben ihre Lieder selber, wenn sie nicht grade irgendeine Nummer covern.

Einzelstars schreiben teilweise selber, die meisten lassen schreiben. Whitney Houston hat beispielsweise keines ihrer Lieder selber geschrieben.

Madonna und auch Christina Aguilera haben viele Songs selber geschrieben.

In jedem Veröffentlichtem Album/Single stehen die Credits, in denen steht genau, wer das Lied Komponiert, also geschrieben hat.

Und wer es produziert hat usw.

Geh einfach mal auf Wiki: aguilera diskographie und klicke dort ein Album an, dann steht das da.

Gibt solche und solche! Manche schreiben sie tatsächlich selber! Diese ganzen kommerziellen "Stars" haben aber meistens Songwriter! Ich glaube kaum, dass sie pro Jahr so viele kreative, lyrische und musikalische Ergüsse haben, dass sie jedes Jahr ein neues Album herausbringen können! Von daher haben da viele Songwriter ihre Finger im Spiel!

Justin Bieber ist kommerziell und schreibt zu 90 Prozent selber seine Lieder.

@meineIPAdresse

Das habe ich ja gar nicht bestritten! Auch wenn ich mir das dennoch nicht vorstellen kann, habe ich ja geschrieben, dass die MEISTEN (folglich nicht alle) ihre Songwriter haben!

@Younique

Und ich habe dir ja auch nichts unterstellt ; )

Bieber hat ja auch unzählige andere Songschreiber an seiner Seite.