gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

"Schreiben sie eine Geschichte.." - Kann ich da dann wirklich alles schreiben??

gefragt von denny91 am 26.10.2009 um 14:28 Uhr

Ich mache dieses Jahr bei einem Deutschwettbewerb mit. Die Aufgabe, für die ich mich am meisten interessiere, gibt einen kleinen Satz vor und dann die Aufforderung eine Geschichte zu schreiben. Dieser Satz spricht mich persönlich ziehmlich an, kann ich also jetzt eine Art Geschichte aus meinen eigenen Erfahrungen machen? Ich wollte mit einen Szene in der "Gegenwart" anfangen und dann eine Art Rückblick schreiben... meint ihr das geht?? Danke schonmal =)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Frage x 6.950 Deutsch x 5.674 Geschichte x 3.979 Kreativität x 250 Wettbewerb x 102

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 26. Oktober 2009 14:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Schreib, was dir in die Feder kommt. Da du damit rechnen musst, dass die Veranstalter die Geschichte veröffentlichen (schau dir genau an, wem du welche Rechte abtrittst!), solltest du aber keine allzu persönlichen Informationen oder gar Namen einbauen. Verändere alles ein wenig, so dass es zwar noch plausibel bleibt, aber Kriminellen nicht zuviele missbrauchbare Infos gibt und auch eventuelle ungeliebte Bekannte nicht bloßstellt.

Kommentar von denny91 am 26. Oktober 2009 14:38

ja danke, daran hatte ich auch schon gedacht. ich misstraue nur grundsätzlich aufgaben die "zu frei gestellt" wirken...^^

Weitere gute Antworten

marlylie
beantwortet von marlylie am 26. Oktober 2009 14:29
2x

wenn die kein genaues motto vorgegeben haben - dann lege doch einfach los... viel glück und erfolg...

anonym
beantwortet von Imera am 29. Oktober 2009 19:33
0x

was du willst, leg los!

anonym
beantwortet von Gringo78 am 29. Oktober 2009 09:41
0x

Ich denke du kannst deiner Kreativität freien lauf lassen, wobei du beachten musst, was du von dir persönlich bekannt gibst. Es ist immer wichtig, darauf zu achten was veröffentlicht wird und was du veröffentlichen möchtest. Viel Glück.

dgsteyff
beantwortet von dgsteyff am 27. Oktober 2009 23:16
0x

Warum soll das nicht gehen und fragst du noch, wenn du eh schon richtig vermutest?

Kommentar von denny91 am 28. Oktober 2009 02:38

weil ich mir unsicher war und einfach dachte ich frag nochmal nach?!^^

Muehliii
beantwortet von Muehliii am 26. Oktober 2009 14:28
0x

nein wenn nichts angegeben ist muss man über fernsehen schreiben

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 26. Oktober 2009 14:30

achja?? woraus ersiehst du das???

Kommentar von denny91 am 26. Oktober 2009 14:36

ja klar, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?!:P

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.