gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schreiben an Vermieter vertraulich?

gefragt von Fisherman am 28.04.2009 um 20:08 Uhr

Hallo. Muss ein Vermieter ein Schreiben seines Mieters vertraulich behandeln, oder darf er besagtes Schreiben an Dritte, z.B. anderen Mietern seines Hauses zeigen bzw. weitergeben? Danke und Grüße. Fisherman.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mietrecht x 3.897 Vermieter x 1.340 Mieter x 729

anonym
beantwortet von Moserwolfgang am 29. April 2009 15:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meines Wissens kann ein Eigentümer eines Briefes mit dieser Sache machen was er will. Sollte jedoch eine Vereinbarung bestehen, z.B. ein Schriftstück von einem Absender nicht der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, so sollte man sich auch an diese Abmachung halten.

anonym
beantwortet von Moserwolfgang am 29. April 2009 15:42
0x

Meines Wissens kann ein Eigentümer eines Briefes mit dieser Sache machen was er will. Sollte jedoch eine Vereinbarung bestehen, z.B. ein Schriftstück von einem Absender nicht der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, so sollte man sich auch an diese Abmachung halten.

anonym
beantwortet von Padri am 29. April 2009 13:11
0x

Briefe anderen Mietern zeigen ist natürlich unschön und belastet das Mietverhältnis. Benutzt werden dürfen Briefe aber für Beweiszwecke, z.B. bei einem Rechtsstreit. Schreiben können beim Gericht eingereicht werden.

wmschmidt
beantwortet von wmschmidt am 28. April 2009 20:20
0x

Also grundsätzlich gilt: Das Postgeheimnis endet beim Empfänger. Der Adressat eines Briefes kann nach der Rechtssprechung damit machen was er möchte. Veröffentlichen, nicht veröffentlichen, an die Wand pinnen - außer er wird vom Absender ausdrücklich um Vertraulichkeit gebeten. Dann muss vor einer Veröffentlichung jedweder Art der Absender seine Zustimmung geben. Mehr dazu erfährst du hier: http://www.kanzlei-sieling.de/?s=briefgeheimnis

scader1
beantwortet von scader1 am 28. April 2009 20:11
0x

Ihr seid Vertragspartner und was ihr miteinander habt, geht keinen was an.

anonym
beantwortet von Joe17 am 28. April 2009 20:09
0x

Nein, das darf er nicht - nur nach deiner ausdrücklichen Zustimmung! Zwischen Vermieter und Mieter herrscht ein Vertrauensverhältnis, persönliche Dinge gehören nicht in andere Ohren oder Hand!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.