Frage von Chrissi2004, 87

Schreibe morgen einen Test, wie kann ich mich beruhigen?

Hallo liebe Community!

Morgen schreibe ich in der Schule einen Programmier-Test, der 50 Fragen beinhaltet und man dafür 50 Minuten Zeit hat. Das Thema des Tests ist Java Fundamentals (Alice, Greenfoot). Ich habe in den letzten Tagen den ganzen Stoff oft und effektiv durch gearbeitet, auch heute Abend und morgen Vormittag (vor dem Test) werde ich den Stoff nochmals ein wenig überfliegen. Ich beherrsche den Stoff bis auf ein paar Ausnahmen relativ gut. Nun meine Frage: Ich bin vor solchen Tests (dieser Test macht immerhin 20% unserer Note aus!) extrem nervös und bekomme manchmal ein totales Blackout. Auch Schlafen fällt mir dann sehr schwer. Obwohl ich wie gesagt den Stoff relativ gut kann, habe ich so gut wie immer Selbstzweifel, dass ich dann trotzdem durchfalle, etc. Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich mich entspannen kann? Und wie kann ich diese Zweifel loswerden?

Danke im Voraus für alle Tipps und Antworten! :)

Liebe Grüße,
Chrissi2004

Antwort
von Berny96, 53

Also ersteinmal ist es sehr wichtig das du nach draußen gehst. Frische Luft befreit dein Kopf und ein Spaziergang sollte dich ein wenig ablenken. Sport ist natürlich auch sehr gut. An sonsten würde ich wenn du wieder zuhause bist einen Film ansehen oder ne Serie was dich eventuell ablenkt und einfach an dich selbst glauben.

Antwort
von Hairgott, 39

Hey,

Bei Programmieren den Stoff auswendig zulernen, finde ich, ist eine blöde Idee. Man sollte es eher programmieren so lernen, das es genau so natürlich ist wie sich die Zähne zu putzen. 

Aber jetzt zu deiner Frage. Geh einfach mal richtig kalt duschen, dann bist du morgen wahrscheinlich wacher und heute nicht mehr so aufgeregt. 

Wenn ich Programmier Test hab, schau ich mir immer die Quellcodes von Spielen an. Das ist interessant und man lernt etwas dabei.

50 Fragen in 50 Minuten ist nicht viel. Probier einfach nicht lang über eine Frage nachzudenken, sondern schnell und kurz eine Antwort zu schreiben. 

Achja, ich finde es komisch dass ihr fragen bekommt und nicht programmieren müsst, bei einem Programmier Test. Wir bekommen immer 2 Programme die wir schreiben sollen und haben 50 Minuten zeit.

Kommentar von Hairgott ,

Mir ist grad aufgefallen, das ich schon mal eine Frage von dir beantwortet habe... ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community