Frage von MTLC261, 25

Schreibe meine Frage bei den Details hin da sonst die Zeilen nicht reichen?

Guten Tag, habe beim Amt umstandbekleidung beantragt für mich da ich im 8 Monat schwanger bin , das Geld läuft aber bei meiner Mutter aufs Konto da sie der Vorstand der BG ist aber jetzt habe ich das Gefühl das meine Mama mir nicht bescheid sagen wird wann sie das Geld bekommen hat.
Wenn sie das Geld ausgibt für irgendwelchen scheiß kann ich sie dann anzeigen beim Amt oder woanderst? Denn die Leuten meinten davor das ich mit dem Geld das Zeug kaufen muss & den Kassenzettel vorzeigen muss & wenn sie mir das ja nicht auszahlt bleibe ich wieder auf den ganzen Ärger drauf sitzen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Antwort
von isomatte, 10

Dann nimm dir einen Bescheid oder ein Schreiben vom Jobcenter,darauf steht die BG - Nummer !

Da kannst du dann die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 anrufen,zu erreichen von Mo - Fr 8.00 - 18.00,da kannst du dann nachfragen ob der Betrag schon überwiesen wurde und wenn ja wann.

Dann kannst du ab da noch mal max. 5 Werktage dazu rechnen und dann muss es auf dem Konto sein,dann kannst du deine Mutter darauf ansprechen.

Wenn du schon min. 18 bist kannst du auch beim Jobcenter schriftlich beantragen das dir deine Leistungen auf dein eigenes Konto überwiesen werden.

Kommentar von MTLC261 ,

Ich habe den Bescheid von meiner Mama abfotografiert & dort steht ihre BG drauf.
& ja ich bin 18 Jahre alt & ich habe auch schon überlegt ob die mir das auf mein Konto schicken oder nicht , denn wenn meine Mama Geld sieht Leuten bei ihr alle Glocken & sie gibt es einfach für anderen scheiß aus & sagt dann wieder sie hätte das Geld nicht bekommen.

Kommentar von isomatte ,

Dann beantrage es doch,nur wird dein Geld dann sicher schon an bzw.überwiesen worden sein,aber dann gilt das für die zukünftigen Zahlungen !

Normalerweise solltest du ab Geburt des Kindes eh deine eigene BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) mit deinem Kind bilden und so euren Bedarf dann auf dein Konto bekommen.

Kommentar von MTLC261 ,

Ich müsste nur mal wissen wielange solch ein Antrag dauert auf umstandsbekleidung , sollte umstandsbekleidung , babybett & Kinderwagen beantragen aber viele meinten zu mir das Geld für babybett & Kinderwagen kommt erst 6-8 Wochen vor der Entbindung.

Ich darf den Antrag stellen 4-6 Wochen vor der Entbindung.
& auf meine Fragen zurück zukommen wenn es so sein sollte das meine Mama das Geld behält oder ausgibt das ich dagegen nichts machen kann?

Kommentar von isomatte ,

Die Erstausstattung fürs Baby wird meines Wissens auf zwei mal ausgezahlt,dass sollte dann nach Beantragung nicht länger als 14 Tage dauern,bis dann das Geld auf dem Konto ist !

Das müsstest du dann schon mit deiner Mutter klären,dem Jobcenter ist das dann egal,aber sollte deine Mutter das Geld dann doch ausgeben kannst du bei ihr ja nichts holen.

Also versuch einen Antrag zu stellen und mit etwas Glück bekommst du dann schon dein Geld auf dein Konto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten