Frage von FrageMonster1, 34

Schreibe französisch arbeit Hilfe?

Schreibe morgen ne französisch Arbeit und auf meiner Checkliste(vorbereitungs zettel)steht ich soll die befehlsformen (imperativ) richtig anwenden.kann mir das jemand erklären und ein Beispiel dazu schreiben? danke schonmal :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 10

Das ist aus einer alten Antwort von mir. Ich weiß aber nicht, ob dir das weiterhilft und ob du auch den Gebrauch von Pronomen beim Imperativ braucht.

Bildung:

Bei der "du-Form" entfällt bei den regelmäßigen"-er-Verben" und beim Verb "aller" das "-s" der zweiten Person.

Mange. / Donne-moi..... / Arrête / Va. etc.

Bei allen anderen Verben bleibt das "-s" der zweiten Person erhalten.

Attends. / Prends ... /Finis ... / Dis ... / etc.

Bei der höflichen Anrede bzw. bei der Anrede an eine Gruppe wird die Verbform der zweiten Person Plural verwendet, ohne das Personalpronomen "vous":

Mangez. / Donnez ... /Attendez. / Prenez ... / Dites. / Finissez ... etc.

Verwendung der Objekts- und Reflexivpronomen:

Beim bejahten Imperativ werden die Pronomen mit Bindestrich an das Verb angehängt. Bei den Pronomen der 1. und 2. Person/Singular werden dabei die betonten Personalpronomen "moi" und "toi" verwendet.

Donne-moi le livre.
Repose-toi. (Das Verb ist "se reposer", also steht "toi"hier für das Reflexivpronomen.)
Donne-lui le livre.
Donne-nous le livre.
Reposez-vous. ("vous" wieder Reflexivpronomen)
Donne-leur le livre.

Beim verneinten Imperativ steht das Pronomen vor dem Verb und es werden keine betonten Formen verwendet.

Ne me donne pas ...
Ne t'inquiète pas ...
Ne lui donne pas ....
etc.

Kommentar von FrageMonster1 ,

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 23

Schau dir bei BildungInteraktiv die drei Videos zum Imperativ an.
Wenn es dann noch etwas gibt, was du nicht verstanden hast, dann komm wieder hierher zurück.

http://www.bildunginteraktiv.com/p/franzosisch-videos-neu.html

Hier kannst du auch schauen:

https://francais.lingolia.com/de/grammatik/verben/imperatif

Ich habe es nicht so gut verstanden ?

Kommentar von adabei ,

Ich glaube nicht, dass du dir die drei Videos schon angeschaut hast. Was hast du  nicht verstanden?
Die andere Seite, die ich dir genannt habe, erklärt den Imperativ auch gut. Besser kann ich es auch nicht.
Schau in deine Grammatik. Dort steht bestimmt ganz genau, was du davon können musst.

naja ist auch egal habe die Aufgabe heute aber gemacht! und ic habe es verstanden 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten