Frage von AFMCoelho, 77

Schreibe eine Facharbeit uber den Finanzausgleich in Deutschland Meine Frage warum benotigt Berlin so viel Geld?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 64

Weil Berlin als Hauptstadt und 3,5-Millionen Einwohnerstadt natürlich viel investieren muss. Außerdem bekommen sie ehrlich gesagt selten was hin: der Flughafen ist peinlich, die U-Bahn verzögert sich und die S-Bahn funktioniert auch nur so halb.

Außerdem sind 10% der Einwohner arbeitslos, die zahlen dann ja auch keine Steuern und bekommen Transferleistungen.

Antwort
von wfwbinder, 40

Berlin hat Probleme:

1. Die Arbeitslosenquote ist hoch und es gibt viele ALG II Empfänger

2. Die Stadt Berlin hat viele Belastungen zu tragen, weil es Regierungssitz ist.

3. Berlin ist noch aus der Vorwendezeit gewöhnt gewesen, dass die Fehlbeträge im Haushalt gedeckt werden. Da hat man sich nie um gewöhnt.

4. Berlin hat noch kein Bauvorhaben im Rahmen auch nur annähernd des Kostenrahmens gehalten.

Antwort
von manfredhopf1985, 11

Antwort: Berlin (Deutschland) ist eines der reichsten Länder der Welt! Sie lassen es nicht raushängen. Sie brauchen aber das ganze Geld um Deutschland zu halten z.B. für Hartz4, Investitionen in die Zukunft (z.B. für neue Entwicklungen) und evtl. auch um anderen Ländern aus der Misere zu helfen.