Frage von Jamiesina007, 33

Schreibe donnerstag eine politik arbeit?

Hallo leute ich schreibe donnerstag einepolitikarbeit aber da wird auch was vom absolutismus abgefragt .. und meine zwei fragen sind:

-Was bedeutet Absolutismus? -Was machen die im Absolutismus?

Wenn ihr es wisst schreibt es bitte nicht so kimpliziert ok ? :"D (halt so 8.klasse realschulmäßig wäre schön )

danke im vorraus :)

Antwort
von Honigfarn, 23

Hey

Hätte dir ja direkt nen Link geschickt, aber wenn du es nicht so kompliziert haben willst:

Absolutismus ist eine Herrschaftsform, also wie jemand regiert/herrscht, in der es einen bestimmten Herrscher gibt, der nur aus Machtgier usw. handelt

Honigfarn ;)

Antwort
von fragenloeser20, 20

Absolutismus
-Herrschaftsform
-ein Herrscher (z.B. König) hat Macht über alle politischen, wirtschaftlichen und militärischen Entscheidungen
-bekanntestes Beispiel: König Ludwig der XIV vor der Französischen Revolution

Antwort
von Modem1, 8

Das ist eine Alleinherrschaft zum Beispiel eines Königs oder Kaiser. Dessen Befehl bzw. Anordnung ist Gesetz.

Antwort
von Dahika, 5

Na, du musst aber fest geschlafen haben währen des Unterrichts. Schlaf weiter.!"

Antwort
von zehnvorzwei, 7

Hei, JamiesIna007, bildlich gesprochen: Während der Epoche des Absolutismus war der König so etwas wie der liebe Gott - alles drehte sich um ihn, sein Wohlbefinden, seine Launen, sein Vergnügen, seinen Reichtum, seine Pracht, seine Macht und Herrlichkeit. So konnte bekanntlich der französische Sonnenkönig Ludwig  XIV. sagen: "Der Staat bin ich". Die Selbstherrlichkeit und Selbstgefälligkeit fand ihren Ausdruck in Prachtbauten wie dem Schloss Versailles.

Viele andere Könige und Königchen Europas versuchten es dem Franzosen gleichzutun. Eng verbunden mit der absolutistischen Herrschaft ist die Wirtschaftsordnung des Merkantilismus nach dem Motto: Alles ist gut, was dem König nützt. Handel und Wandel blühten. Und so. Grüße!

Antwort
von Gugu77, 15

Hallo Jamiesina,

ich möchte dir hier zwei links empfehlen, aus denen du für Deine Arbeit lernen kannst. Ich hoffe, dass dich diese beiden Texte weiterbringen.

Schreibe dir doch Stichwörter raus, so behälst du die wichtigsten für deine Arbeit

https://www.hanisauland.de/lexikon/a/absolutismus.html

http://www.helles-koepfchen.de/artikel/3167.html

Gruß

Gugu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten