Schreib-und Sprachstil verbessern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Investiere die Zeit für das Auswendiglernen in das Schreiben von Texten zu dem Thema, das Du lernen müsstest. Dadurch lernst Du auch, aber anwendbarer.

Lesen wird hier auf gf immer als das Allheilmittel angepriesen; Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung - all das verbessert sich ganz automatisch auf wundersame Weise. Neulich schrieb sogar jemand, die Aussprache verbessere sich durch das Lesen (wohlgemerkt: Es war nicht von lautem Lesen die Rede, und selbst das verbessert nicht automatisch die Aussprache!). Das ist natürlich Quatsch.

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Lesen ist wichtig. Aber um Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Stil zu verbessern, ist es nicht geeignet, weil es nicht ausreichend zielgerichtet ist. Lesen ist eine rezeptive Fähigkeit und es braucht schon ziemlich viel Lesezeit, damit etwas von dem rezeptiven Topf in den produktiven "schwappt". Lesen (zur Verbesserung der R, G und Z) ist dann sinnvoll, wenn hinsichtlich eines bestimmten Aspekts gelesen wird, um die eigene Aufmerksamkeit diesbzgl. zu sensibilisieren.

Schreiben lernt man primär durch Schreiben, nicht durch Lesen. Schreib mehr. Und lass Deine Texte von jemandem korrigieren, bevor Du sie abgibst! Nur durch Selberschreiben wirst Du flexibel und entwickelst auch Deinen eigenen Stil.

Kommentar von MalusMendacis
24.10.2016, 21:11

Vielen Dank für die wirklich hilfreiche Antwort. Nebenbei möchte ich erwähnt haben, dass ich Ihren Sprachstil sehr beneide!

0

Textstellen ahs Büchern abschreiben. 

Versuchen gewisse Sätze , in einem Buch zum Beispiel, anders zu formulieren, aber so, dass der Sinn immer noch der Gleiche ist. 

Google: Grammatik

grammatikdeutsch.de

Oder mal Diktate üben.

Google: Diktate

diktat-truhe.de

und/oder

deutschunddeutlich.de

Dann versuch mit Leuten in Kontakt zu kommen die eine präzise dennoch komplexe Ausdrucksweise beherrschen. Ich denke dein Problem ist nicht dass du zu wenig Wörter kennst sondern dass du sie noch nicht richtig zu nutzen weißt, du musst es nur üben und dann wird das schon was.

Kommentar von MalusMendacis
24.10.2016, 20:49

Hey, danke für die nette Nachricht, aber die Leute, die mich umgeben sprechen eine wirklich sehr flüssige und präzise Sprache, da kann ich leider nicht mithalten. Irgendwie komme ich mit der deutschen Sprache nicht klar und das wird mir zum Verhängnis.

1

Gute Bücher lesen

Kommentar von MalusMendacis
24.10.2016, 20:50

Mache ich ja, es funktioniert nur leider nicht.

0

Was möchtest Du wissen?