Frage von Ritrivia, 29

Schreib und Lesezyklen HDD Festplatte?

zu SDD festplatten findet man ja recht schnell und einfach eine antwort aber zu HDD festplatten kann google mir irgendie nicht helfen eine antwort zu finden :/

mich interesieren hierbei auch wirklich nur die zyklen nicht die lebensdauer allgemein. ich möchte nämlich etwas programmieren wo ich immer nur auf einen speicherbereich der hdd zugreifen werde und wollte sicher gehen das ich sie mir damit nicht nach 2 tagen zerschieße

Antwort
von Schilduin, 7

Bei HDDs gibt es keine Speicherzellen, die mit jedem Schreib- und Lesevorgang verschleißen. Das Problem sind da eher die mechanischen Bauteile, besonders der Schreib/Lesekopf ist empfindlich zb gegenüber Stöße (deswegen sollte man einen Laptop mit HDD nie während der Benutzung mit sich rum schleppen, besser ausschalten oder Standby). Diesen mechanischen Teilen ist es natürlich egal, wo genau jetzt geschrieben wird.

Antwort
von Christophror, 4

HDD Festplatten haben im Gegensatz zu SSD's keine beschränkten Zyklen. Sie gehen kaputt wenn der Lese/Schreibkopf den Geist aufgibt oder die Platte selbst nicht  mehr Lesbar ist. Es ist der Festplatte also völlig egal welchen Bereich sie auf der Scheibe immer wieder liest und beschreibt.

Antwort
von LeonardM, 6

Hdd's halten so lange bis sie mechanisch kaputt gehen. Es gibt nicht direkt eine begrenzung in form von TBW oder speziell irgendwelche überschreibvorgänge eines Sektors

Antwort
von FragemeisterJKS, 14

Hallo, 

also wie du ja schon sagtest kann das eine ssd sehr belasten wenn man immer auf den selben Bereich zugreift. So weit ich weis hat man dieses Problem bei der hdd nicht, bzw stört es die hdd viel viel viel weniger wenn du so etwas machst. Klar irgendwann könnte rein theoretisch auch mal die hdd schrott sein, aber das schaffst du sicherlich nicht. 

LG

Antwort
von Hilfemolsch, 13

Keine Sorge, die Kombi SSD und HDD funktioniert einwandfrei, ich habe Bs auf SSD , und auf HDD 5 GB Daten und Programme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community