Ferran Adriá etc. sind die Vorreiter für diese hohe Kunst des kochens. Wie steht ihr dem ganzen gegenüber? Ist es interressant oder eher doch "Giftküche" ?Wie seht ihr das?

Gemessen daran, dass es sich dabei nur um kostspielige optische Effekthascherei handelt, ist mir diese Trickserei zu teuer.

Ich will genießen und Und nicht experementieren! Bin doch nicht im Versuchslabor!

Viel zu viel Arbeit. Und das Auge ist doch mit; ich brauch keine Gelantine, die nach Tomate schmeckt, lieber den direkten Weg.

Ich find´s sehr interessant, würde´s mir auch gerne mal zeigen lassen und probieren. Aber wird sich sicher in meiner Küche nicht durchsetzen. Ich arbeite dann doch lieber mit grösseren, zusammengesetzten Mölekülen

und für alle, die wissen wollen, was das ist: http://www.molekulargastronomie.de/dinner.html
nein, ich finde es faszinierend und optisch immer ein highlight

mich schüttelt es , aber wers braucht. lieber einen schweinebraten mit knödel

Als Chemiker habe ich ein Faible für solche Spielereien. Schmecken tut´s auch. Aber für den praktischen Gebrauch im Haushalt ist es eher ungeeignet. Mit "Giftküche" hat es eindeutig nichts zu tun.

Wenn ich das so lese, was drin ist:
E 401 ( Natriumalginat) = wird u. a. aus Braunalgen gewonnen, kann vom Körper nicht verwertet werde und bildet mit einigen Spurenelementen, z. B. Eisen, schwerlösliche Verbindungen, die Eisenaufnahme im Körper wird dann behindert
E 461 ( Methylcellulose ) synthetisch - chemisch oder physikalisch behandelte Cellulose
E 509 ( Calciumchlorid ) Härtungsmittel - gilt als unbedenklich
frage ich mich, ob ich das brauche. Meine Antwort: Nö, nicht wirklich