gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

schreckt es euch ab zu hören, dass jemand alkoholkrank ist?

gefragt von lillygirl am 25.01.2009 um 19:33 Uhr

wenn ihr hört, dass jemand ein alkoholproblem hat oder alkoholkrank ist, was ist dann euer erste gedanke, eure erste reaktion? würdet ihr denjenigen von vornherein meiden, wärt ihr verunsichert, wie ihr mit demjenigen umgehen sollt, würdet ihr mitgefühl zeigen oder wäre es euch einfach völlig wurscht? davon ausgegangen, dass die person zB. in den freundes- oder bekanntekreis neu reingerutscht ist und sich nicht vorgestellt hat mit "hi, ich bin der neue alki", sondern erst eher normal gewirkt hat, und es sich im nachhinein herausgestellt hat. und würdet ihr prinzipiell vermeiden, mit alkoholkranken menschen überhaupt in kontakt zu kommen? die antworten würden mich brennend interessieren ;)!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

mit x 127 alkproblem x 1 enschen mit alkproblem x 1 enschen x 1

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 25. Januar 2009 19:34
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wird jemand aus dem Freundeskreis alkoholkrank, dann kümmere ich mich um ihn. Ist es jemand, der "neu" in meinem Leben ist, dann wird er darin nicht alt.

anonym
beantwortet von Lissa am 25. Januar 2009 19:36
3x

Ich finde es sehr mutig, eine Alkoholkrankheit überhaupt einzugestehen.

Dann kann damit umgehen, muss keine wilden Vermutungen anstellen und kann auch darauf Rücksicht nehmen.

Alkoholkrank zu sein, heißt ja auch, dass man sich darum bemüht, trocken zu werden oder trocken zu bleiben.

Und das ist mutig.

anonym
beantwortet von Dwaggie am 25. Januar 2009 19:38
2x

ich begegne einem alkoholkranken mit dem gleichen respekt wie jedem anderen. alkoholismus ist eine ernste krankheit und sucht. persönlich habe ich nur ein paar mal mit alkoholikern kontakt gehabt, und meistens merkt man es ihnen (ausser an der fahne, oder wenn die krankheit bereits langjährig vorliegt) wirklich nicht an. (studiere sozialwissenschaften, da ist das ein "normales" krankheitsbild)

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 25. Januar 2009 19:37
2x

Das kommt immer auf den Menschen an. Wenn ich merke, dass der Mensch sich gehen lässt und doch immer wieder trinkt, würde ich ihn meiden, weil ich ihm doch nicht helfen kann.

Bemüht er sich aber, seine Sucht unter Kontrolle zu halten, hätte ich kein Problem damit.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 25. Januar 2009 19:37
2x

Wenn ich einen Menschen kennen lerne, von dem ich vermute, dass er/sie alkohokrank ist bzw. sich das nach kurzer Zeit herausstellt, würde ich mich distanzieren oder gar nicht erst den Kontakt suchen.
Im Freundes- und Familienkreis würde ich nach besten Kräften helfen und unterstützen.

ibicks
beantwortet von ibicks am 25. Januar 2009 19:36
2x

jeder sollte vielleich selbst erstmal überlegen, wie oft er alkohol trinkt oder wieviel, man kann oft nicht genau definieren wo die grenze ist zwishen "normal" und abhängig.

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 25. Januar 2009 19:37
1x

Mitgefühl ist das Schlechteste was Du machen kannst. Ein Alkoholkranker läßt sich sowieso nichts sagen. Ich weiß wovon ich rede. ich betreu eine 72 jährige alkoholkranke Frau. Ich werde immer für sie dasein, aber nicht aus Mitleid, sondern weil sie mich braucht.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 25. Januar 2009 19:36
1x

Mach Dir selbst erstmal ein genaues Bild. Wenn sich das bestätigt: Ich würde den Kontakt meiden. Alkoholiker lügen und glauben sich das auch noch selbst!

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 25. Januar 2009 19:39

Perfekte Antwort. DH.

Kommentar von 3106311ddffb7c2be79d6d996c0b2ccbsmallmaszenka am 26. Januar 2009 12:12

bin geneigt, Euch beiden einen nahen Angehörigen mit einem solchen Problem und/oder Euch selbst ein Alkoholproblem "an den Hals" zu wünschen. Und dann eine Menge Freunde, die dann sagen: Ich will nix mehr mit Dir zu tun haben, weil Du lügst.

anonym
beantwortet von madstop75 am 25. Januar 2009 19:35
1x

habe kein problem mit alkoholkranken, ist nur gut zu wissen, damit man nich was zu trinken anbietet und immer wieder auf die tour, na komm einer geht schon...wenn mans weiss, kann man auch gut damit umgehen.

maszenka
beantwortet von maszenka am 26. Januar 2009 12:17
0x

Es ist auch die Frage, ob jemand trockener Alkoholiker ist oder ein gewohnheitsmäßiger Trinker, der sich noch nicht einmal für einen Alkoholkranken hält. Deswegen ist die Frage hier m.E. nach nicht zu beantworten. Auch ist der Verlauf nach meiner Erfahrung (in der Familie) sehr unterschiedlich. Nicht alle leugnen!

fishhus
beantwortet von fishhus am 25. Januar 2009 20:59
0x

Das ist ein sehr schwieriges Problem,das sich so einfach nicht lösen lässt.Das Problem besteht darin das Alkoholkranke versuchen so lange als möglich Ihre Sucht zu verbergen und glauben das es Ihnen auch gelingt. Ich würde es so formulieren-Alk Krankheit ist nicht ansteckend und deshalb kann man auch weiterhin Kontakt pflegen.Ich würde aber Keinen Alkohol als Getränk anbieten und dadurch wird der Kontakt wahrscheinlich von selber aufhören. Wenn Dir jedoch die Bekanntschaft etwas wert ist würde ich Ihn vielleicht in einer gewissen Situation auf Seine etwas anderen Trinkgewohnheiten ansprechen. Das Thema Alkoholkrankheit ist so komplex das jeder Fall anders zu behandeln ist.Vielleicht könntest Du auch Adressen von Sucht Beratung Stellen wie" AA.oder Caritas" zukommen lassen. Dann stellt sich noch eine Frage ? Ist er Single, verheiratet - weis die Frau davon =ist die Frau Co abhängig ? Solltes Du mehr Infos haben wollen kannst Du mich unter baumannbab@aon.at kontaktieren. lg.Fishhus

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 25. Januar 2009 19:49
0x

Kommt darauf an, wer es ist! Steht mir die Person nicht nah, ist es mir recht egal! Ist es eine Person, die mir näher steht, frage ich mich eigentlich immer zuerst, wie es so weit kommen konnte. Was war der Auslöser, hat niemand etwas bemerkt, hätte niemand etwas tun können?

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 25. Januar 2009 19:39
0x

Ich habe kein Problem damit, im Gegenteil mich interessiert die Ursache, warum der jenige da reingerutsch ist. Ein nahestehendes Familienmitglied hatte damit zu tun und ist jetzt 10 Jahre trocken. Ich bin sehr froh darüber und sage es ihm immer wieder nach dem "Jahrestag".

Kommentar von 3106311ddffb7c2be79d6d996c0b2ccbsmallmaszenka am 26. Januar 2009 12:14

DH

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 25. Januar 2009 19:36
0x

Gute Frage, ich würde ihn nicht als Aussätzigen behandeln, doch auch nicht auf sein Problem eingehen. Ich würde es also ignorieren und weitermachen wie bisher

GrueneFee
beantwortet von GrueneFee am 25. Januar 2009 19:35
0x

Ist das dein Ernst? Sorry, ich geh mich mal eben totlachen...

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 25. Januar 2009 19:36

Wenn Du Dich wieder beruhigt hast, erklär doch mal, was so zum Totlachen war?

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 25. Januar 2009 19:37

Och nüx ;)

Kommentar von 3106311ddffb7c2be79d6d996c0b2ccbsmallmaszenka am 26. Januar 2009 12:14

na, hier wird doch schon offensichtlich, dass "GrüneFee" keine Ahnung hat, wovon sie spricht - also: ignorieren!

Kommentar von leaengel am 25. Januar 2009 19:38

Ja, das wüsste ich auch gerne...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Meine Mutter ist Alkoholkrank!

Warum schreckt man Nudeln eigentlich mit kalten Wasser ab?

was ist zu befürchten?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.