Frage von Nurdumme, 97

Schreckschusswaffe rumballern?

Darf ich bei mir Zuhause mit ner Schreckschusswaffe soviel rumballern wie ich möchte ? freistehendes Haus, könnte trotzdem Nachbarn nerven, oder gibt es da irgenwelchen gesetzlichen Voschriften wie laut ich maximal sein darf, oder steht irgenwo geschreiben das man das nicht darf da man von außen vielleicht den Unterschied zu ner echten Waffe nicht hören kann ?

Mfg Max

Antwort
von Cubrapido, 20

Also laut Gesetz ist das erlaubt zu finden im §12 Waffg

Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

1.

durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztuma)

mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

b)

mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann ,

2.durch Personen, die den Regeln entsprechend als Teilnehmer an genehmigten Sportwettkämpfen nach Absatz 3 Nr. 3 mit einer Langwaffe an Schießständen schießen,3.mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,a)durch Mitwirkende an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtenden Vorführungen,b)zum Vertreiben von Vögeln in landwirtschaftlichen Betrieben,4.mit Signalwaffen bei Not- und Rettungsübungen,5.mit Schreckschuss- oder mit Signalwaffen zur Abgabe von Start- oder Beendigungszeichen im Auftrag der Veranstalter bei Sportveranstaltungen, wenn optische oder akustische Signalgebung erforderlich ist.

(5) Die zuständige Behörde kann im Einzelfall weitere Ausnahmen von den Erlaubnispflichten zulassen, wenn besondere Gründe vorliegen und Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nicht entgegenstehen.

also Solange du dich auf deinem Eigenen Befriedetem Besitztum aufhält und du außerhalb der Ruhezeiten schießt, darfst du das rechtlich gesehen.

Aber in der Realität falls jemand die Polizei ruft werden die kommen und dir die Waffe abnehmen (auch wenn sie das nicht dürfen) und du wirst ärger bekommen.

Informiere deine Nachbarn vorher dann dürfte das alles kein Problem sein

Antwort
von EdgarBaer, 35

Theoretisch ja, aber ich glaube die Nachbarn und die Polizei würden daruf ziemlich unentspannt reagieren.

Kommentar von PatSich ,

jop, ist erlaubt aber in unserer heutigen vollkommen durchgedrehten Gesellschaft ruft bestimmt jemand die Polizei. Die kommt direkt mit SEK und der Einsatz steht in der BILD Zeitung....

Es ist aber vollkommen legal und erlaubt, wenn es nicht zu Ruhezeiten ist, und sein eigenes befriedetes Gelände.

Antwort
von 1988Ritter, 56

Diese Rumballerei haben wir hier im Ruhrgebiet bei Hochzeiten von bestimmten ethnischen Gruppen.

Aus den Zeitungsberichten kann ich dazu sagen, dass die Polizei äußerst empfindlich reagiert, und dies in Form einer Festnahme, Beschlagnahmung und Strafanzeige.

Kommentar von Nurdumme ,

Bei ner Hochzeit ist das was anderes als auf meinem Privatgrundstück.

Selbst wenn die Polizei kommen würde gäb es ja keine schäden oder ahnliches.

Kommentar von JohnDoe1823 ,

bestimmte ethnische Gruppen wissen wenigstens wie man Hochzeit feiert.. .

Kommentar von DocCyanide ,

Aber sie wissen eben nicht wie man feiert ohne anderen auf den Sack zu gehen!

Antwort
von lesterb42, 47

Das ist als Ordnungswidrigkeit verboten:

http://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__117.html

Kommentar von Nurdumme ,

Aber wenn es nicht zu Laut ist. Es geht einfach nur darum ob ich bei mir schießen darf oder nicht. Wenn ich im Keller schießen würde, würde das ja kaum einer Mitbekommen, vorallem nicht wenn sie bei sich Drinne sind (Nachbarn).

Kommentar von Nurdumme ,

Hab meine Frage nicht genau so formiliert wie ich wollte, sry meine Schuld ?

Antwort
von ES1956, 36

Geh einfach mal auf www.google.de und gib Ruhestörung oder Lärmbelästigung +Gesetz ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community