Frage von jojo2403, 66

Schreckliche Alpträume los werden?

Hallo! Ich habe momentan sehr seltsame Alpträume. Die letzte Nacht war es der 3. hintereinander. Im 1. Traum war ich zu Hause in unserem Keller und habe etwas gesucht. Im Obergeschoss habe ich dann immer Fuß schritte und Kinderlachen gehört, aber ich habe keine kleine Schwester oder Bruder. Ich ging dann die Treppe hoch und hatte dabei schreckliche Angst. Ich hörte dann, wie etwas die Treppe vom Obergeschoss runter geht. Als ich dort hin schaute war nur meine Katze da. Ich lief dann weinend aus dem Haus und bin dann aufgewacht. Im zweiten Traum war ich in einer Stadt und war unterwegs. Im Hintergrund von wo ich war ist plötzlich ein Haus explodiert und überall waren Zombies. Das Ende von Traum war, das ich auch eins war und sehr schrecklich aussah. Im letzten Traum habe ich Stimmen von einer Frau und einem Mann gehört. Der Mann wollte irgendwo hin aber die Frau wollte das verhindern. Dann sah ich ein Mädchen das weinte und hinter ihr tauchte plötzlich ein kleiner Roboter auf und hat sie von hinten durch den Hals mit einem Messer erstochen. Danach bin ich dann aufgewacht. Ich habe das Gefühl das die Träume immer schlimmer werden. Ich habe Angst, dass diese Nacht der Traum noch heftiger wird. Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Träume verhindern kann oder muss ich zu meiner Schulpsychologin gehen?

Antwort
von aderone, 30

Dadurch das du Angst vor diesen Täumen hast, verstärkst du die Wahrscheinlichkeit sowas zu träumen. Versuche dir klar zu machen das solche Träume kein Dauerzustand sind. Im Schlaf verarbeitet man Ängste die im Unterbewusstsein in uns schlummern. Das ist absolut nichts schlimmes. Leg dich mit dem Gedanken ins Bett,, mal schauen was ich heute wieder verrücktes träume wie als würdest du sagen, mal gucken was heute so beklopptes im Fernsehen läuft. Daneben würde ganz sicher auch ein Gebet zu Christus helfen der unsere Nächte segnen möchte. Klingt sicherlich für viele befremdlich oder religiös überdreht,,aber bei mir hat es geholfen. Viel Glück :)

Kommentar von jojo2403 ,

Danke, ich werds versuchen :)

Antwort
von Gazi200, 21

Nun Alpträume können viele Ursachen haben.

Als erstes, eine kleine Gegenfrage nimmst du irgendwelche Medikamente ? (z.b. Tramadol oder andere Schmerzmittel...usw) diese können unter anderem zu schweren Alpträumen führen.

Der zweite Punkt kann durchaus ein psychologisches Problem sein, also etwas was dich Unruhig macht und nicht schlafen lässt. Überleg mal ob du in den letzten Tagen etwas erlebt hast was dich fertig macht oder was dir nicht gut getan tat. Wenn schon solltest du mit dich mit dem Problem auseinander setzen und versuchen herauszufinden was dich eigentlich genau bedrückt.

Stress natürlich auch Ursache für Alpträume sein, da hilft nur zur Ruhe kommen, vielleicht ein Bad oder Entspannungsübungen vor dem Schlaf (Tai-Chi, Übungen) gibt bestimmt Videos auf YouTube oder ähnliche Seiten.

Als letztes kannst du auch versuchen den Traum mithilfe der Mythologie zu deuten, vielleicht hilft dir das.  Wenn ich mich nicht irre gibt es viele solcher Seiten einfach in der Suchleiste Traumdeutung Traumsymbole eingeben und du wirst bestimmt fündig.

Dies kann auch vielleicht helfen die Angst vor den Träumen zu vermeiden, was sich durchaus als hilfreich erweisen kann, denn desto mehr Angst du hast, desto intensiver kommen sie wieder

Viel Erfolg.

Antwort
von CheesyGirl, 31

Schau vorm Einschlafen Comedy ;) 

Kommentar von jojo2403 ,

Das tue ich schon jeden Abend :/ trotzdem danke :)

Antwort
von derwebpro, 20

schau mal im internet nach "alptraume durch klarträumen bekämpfen", mit gewissen " techniken" kannst du dann deine Alpträume aktiv bekämpfen.

Kommentar von jojo2403 ,

Okay, danke

Antwort
von MalinaEgger, 1

Vielleicht hilft es dir wenn du ein bisschen (entspannende) Musik hörst, wenn du dich ins Bett legst. Mir hilft das immer vor Prüfungen oder Tests also könnte es auch dir helfen.

Antwort
von IsaSparkle, 18

Schaust du vielleicht zuviele Horrorfilme? Wenn nicht (Ich weiß ja nicht wie alt du bist) wenn man in der Pubertät ist, hat man glaube ich schonmal so Phasen, wo man viele Albträume hat.

Kommentar von jojo2403 ,

Ich bin kein Horrorfilm Fan, ich gucke mehr Action. Ich bin 14 und hatte meinen letzten Alptraum vor 6/7 Jahren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten