Muss man da auf jeden Fall Mitglied in einem Verein werden? Oder geht's nur über Beziehungen? Kennt jemand eine Uebersichtsseite dazu? Habe nur was mit Vereinen und Maklern gefunden...
Was du suchst, heißt im Amtsdeutsch ein nichts vereinsgebundenes innerstädtisches Freizeitgrundstück.
Frag mal beim Bauamt nach, die wissen, wo es solche Grundstücke gibt. Meist liegen sie in der Nähe bzw. am Rand von Schrebergartenvereinen, gehören aber nicht dazu. Auf jeden Fall sind sie nicht als Bauland ausgewiesen (wegen der Nähe zu Starkstromleitungen, Naturschutzgebieten o.ä.) und deshalb relativ billig zu haben.
Ob es solche Grundstücke in Düsseldorf tatsächlich gibt, weiß ich nicht, aber die Leute beim Bauamt müssten dir das sagen können.
Ich glaube auch nach meinem Wissen zu wissen, dass man Mitglied in einem solchen Verein werden muss - gute Frage übrigens generell!
Hier ein Link zu zwei Düsseldorfer Schr.-Vereinen: http://tinyurl.com/6rjuf9
Ansonsten: Frag doch mal bei der Stadt nach (der Link ist auch auf der Seite)
Danke!

du mußt Mitglied in einem Schrebergartenverein werden um einen Garten erwerben zu können. Habe noch nie gehört das das über einen Makler gemacht wird.
Danke für die Antwort, aber anscheinend muss man's nicht immer zum Glück.
Danke sehr, guter Hinweis!!