was haltet ihr von schraubverschluessen bei weinflaschen?

Der Schraubverschluss wird auch bei hochwertigen Weinen eingesetzt und ist dem Korken in manchen Punkten überlegen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubverschluss

Warum nicht -- es geht doch um den Inhalt.
Hochwertige Weine wirst Du nach wie vor nur verkorkt kaufen können.
Kolibri am 26. April 2007 11:26 Hallo Ulf! Stimmt nicht mehr ganz - zum Glück! Ich denke, hier wäre ein Umdenken angebracht - aber das wird wohl nur sehr langsam gehen...
UlfDunkel am 26. April 2007 11:42 Jetzt, wo Du's sagst, Flattervogel:
Meine Liebste hat neulich ne Flasche Wein geleert, die mit einem Kunststoffkorken verkorkt war. Fühlte sich anscheinend beim Entkorken an wie ein echter Korken.

Kork wird immer rarer, da die Korken u.A. nicht zur WG zurückgebracht wird sondern meistens in die Mülltonne kommen. Die Schraubverschlüsse sind geschmacklich nicht zum Nachteil des Weines, ganz im Gegenteil. Und er wird den Korken m. E. irgendwann ganz ersetzen. Ich habe sehr gute (sehr teure!) Weine mit Schraubverschluss und mir schmecken sie gut, auch gegen TetraPack ist nichts einzuwenden - wichtig ist doch nur, daß er dem einzelnen schmeckt..."Barrique"-Wein ist überhaupt nicht mein Fall, aber jeder erzählt, wie "gut" er wäre. Wenn er mir nicht schmeckt kommt er nicht auf den Tisch, ganz einfach.

Kein Problem, gerne auch aus dem Tetrapak. Ich will den Wein nicht einlagern, sondern trinken.
In vielen Weinanbaugebieten holt man sich den Tischwein im 10 Liter Plastikkanister.
Habe zufällig gestern abend mit meiner Freundin eine Flasche mit Schraubverschluß geleert. Ich muß zugeben ich war zunächst skeptisch, aber der Wein war sehr gut.

Also ich finde das Entkorken der Weinflasche gehört dazu.

Mir sind Schraubverschlüsse sogar lieber - ich bin beim Korkenziehen immer so ungeschickt!
Ausserdem schmeckt bei einem Schraubverschluss der Wein besimmt nicht nach Korken :-)