Frage von Alex975, 28

Schrauben sitzen fest, abhilfe für die Zukunft?

Hallo,

ich hab immer wieder Probleme mit zwei Schrauben die ich alle 6 Monate lösen muss und die dann immer so fest sitzen, dass ich mir jedes mal trotz richtigem und teurem Werkzeug die Schraubenköpfe versaue.

Könnte man das Problem lösen, indem einen hauchdünnen Film Ballistol auf das Schraubengewinde gebe und dann festziehe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerBube01, 19

Kupferpaste!

Das macht man bei Stahlfelgen am Auto auch so!

Kommentar von Nemo75 ,

Am besten den Kegelsitz auch einschmieren. Dann ist die Chance hoch die Radschrauben zu verlieren!

Antwort
von Bevanthvi, 9

Es gibt spezielle Flüssigkeit in Spray. Die kann helfen, wenn Schrauben zu fest sitzen.

Antwort
von frax18, 12

Musst du denn die Schrauben immer so festziehen? Als Lösung würden mir nur mehrere Unterlegscheiben als Idee einfallen, vllt. auch eine aus Hartgummi dazwischen oder eventuell auch mit Temperatur arbeiten, falls möglich. Kaltes Metall zieht sich ja etwas zusammen, aber ob das wirklich hilft... dann vielleicht doch eher Ersteres ausprobieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community