Frage von Parthica97, 51

Schraube mit geschädigtem Gewinde eindrehen?

Hallo,

Folgendes Problem: Ich muss 4 Schraube in Gewinde eindrehen. Das Produkt ist neu jedoch lassen sich 2 der Schrauben nur bis etwas zur Hälte maximal eindrehen bis ein großer Widerstand auftritt. Ich denke dass die Gewinde leicht beschädigt sind. Kann man da jetzt etwas machen? Gibt es einen einfachen Trick, dass sich die Schrauben evtl. eindrehen lassen oder kann ich die geschichte vergessen. Es liegt nicht an den Schrauben sondern an dem Innengewinde, da ein Schraubentausch keine Besserung brachte. Danke im vorraus

Antwort
von Kallahariiiiii, 32

Du kannst die Innengewinde mit einem passenden Gewindeschneider Nachschneiden. 

Antwort
von Skinman, 13

Als erstes nach Fremdkörpern schauen. Und sei es mit einer kleinen Taschenlampe. Schaschlikspieße, irgendwas. Ganz besonders bei Sacklöchern.

Antwort
von Feuerteufel112, 24

Am besten Gewinde nachschneiden. Passende gewindeschneidwr gibt es in fast jedem baumarkt. Passendes windeisen dazu und fertig... Oder erstmal reinigen mit einem Tuch und etwas öl

Antwort
von JungerKater, 7

Wenn der Gewindegang lang genug ist, das kannste nachmessen und keine Mechanisch Belastung auftritt, da ja  

Antwort
von Norina1603, 14

Hallo Parthica97,

ist es möglich, dass die Tiefe gar nicht gegeben ist?

Das solltest Du erst einmal mit einer Schieblehre oder einem Draht die Tiefe ergründen und gegebenenfalls einfach die Schraube kürzen!

MfG

Norina

Antwort
von Lottl07, 5

Erst einmal prüfen ob die Schraube nicht zu lang ist. Wenn ja, schraube kürzen. Dann wenn du noch die alten Schrauben hast, neben den Neuen halten und die Gewinde anschauen ob es die gleichen Gewindegänge hat.

Wenn alles i.O. dann etwas Silikonöl einspritzen und dann sollte es auch funktionieren.

Antwort
von RexImperSenatus, 17

Gewindebohrer der passendenn Größe besorgen und Gewinde nachbohren. Wenn dabei keine Metallspäne ins Innenleben fallen sollen, arbeite mit magnetischem Werkzeug !

Sollte es nicht gehen, mit größerem Gewindeboher das Gewinde 1 Nummer größer machen und neue, passende Schrauben verwenden.

Oder  - google mal das hier

https://www.google.de/search?q=helicoil+gewinde+reparatur+satz+kaufen&ie=utf...



Antwort
von livechat, 19

Innengewinde nachschneiden.

Gewindebohrer gut mit Fett einstreichen, dort bleiben dann die Späne hängen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community