Frage von sara016, 28

Schrank über eBay Kleinanzeigen besichtigt, kaution hinterlassen und ein Tag später sein Geld wieder haben wollen?

Hallo zusammen, wir haben vorgestern einen Kleiderschrank besichtigt und haben blöderweise 100€ kaution hinterlassen (Schrank soll 300€ kosten). Dann waren wir einen Tag später unterwegs und haben für den Preis (neu) was viel besseres gefunden, wo wir auch nichts abbauen müssten und sicher sein können das der Aufbau “problemlos“ durchgeführt werden kann. Jetzt hab ich mich einen Tag später bei den Leuten gemeldet und gesagt das ich den Schrank nicht mehr haben möchte (habe den Grund erwähnt) und das ich mein Geld wiederhaben möchte. Die wollen uns das Geld aber nicht wieder geben und sagen wir müssen entweder den Schrank nehmen oder auf die hinterlegten 100€ verzichten (deren Vorschlag war den Schrank zu kaufen und weiter zu verkaufen). Jetzt zur meiner Frage... dürfen die das? Haben wir nicht das Recht unser Geld zurück zu bekommen? Wir haben den Schrank ja noch gar nicht angefasst. Wir wollte den erst Ende nächster Woche abholen.

Antwort
von troublemaker200, 6

Ihr seid einen mündlichen Kaufvertrag eingegangen und habt sogar angezahlt. Der Verkäufer ist im Recht.

Antwort
von Canonio, 13

wenns als anzahlung ausgemacht war ist das geld futsch.

Antwort
von siggiiii, 20

Mit den 100 Euro kann der Verkäufer eindeutig eine Kaufabsicht ableiten also rein rechtlich ist das Geld weg.

Kommentar von sara016 ,

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten