Frage von Inspironi, 27

Schränkt eine normale Festplatte (1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.) Games ein(FPS...)?

Ich bin fast fertig mit meiner PC-Konfiguration. Mir wurde jetzt empfohlen eine SSD für Windows zu nehmen. ( Habe da eine SSD 120GB Samsung 750 Evo ). Nun habe ich als Festplatte eine 1T Festplatte mit im Konfigurator. Da würde ich dann sonstige Programme, Games wie GTA 5, Planetside 2...drauf installieren. Mir ist egal ob nun die Ladezeiten innerhalb der Games etwas länger dauern, aber habe ich dann mit so einer normalen Festplatte ruckler bzw. weniger FPS ? Ich danke für alle Antworten :)

Antwort
von Margel, 18

Nein, die FPS werden nicht eingeschränkt. Evtl. Ladezeiten und in jedem Fall die Zeit zum Hochfahren. (etwa 5-10 mal langsamer als mit SSD)

Antwort
von noname68, 16

während des spiels lädt heute kaum noch ein programm oder spiel daten aus den installationsdateien nach, das wird alles im arbeitsspeicher abgelegt.

die ssd bringt nur beim starten von programmen und bei solchen, die im laufenden programm daten lesen/schreiben erhebliche speed-vorteile. für windows lohnt sich das immer, das booten geht blitzartig.

Antwort
von FaronWeissAlles, 17

Wenn du die Ladezeiten mal ignorierst und genug RAM hast (damit nicht auf Festplatte ausgelagert werden muss), nein, dann hast du keinen negativen Einfluss auf die FPS


Kommentar von Inspironi ,

Ich habe 8 GB RAM drinn. Genau : 8GB Extreme DDR3-RAM - Speichertakt 1866MHz

Kommentar von FaronWeissAlles ,

Was es für ein RAM ist spielt keine Rolle. Problematisch wirds wenn du mehr nutzt als da ist, dann lagert er Teile aus die Festplatte aus. Braucht er die Teile wieder muss er sie wieder laden und das kann dann zu Rucklern führen, da die Festplatte nicht so schnell ist.

Mit dem Taskmanager oder einem anderen Programm kannst du im Zweifelsfall kontrollieren wie viel du so verwendest.

Wenn du dir neuen RAM kaufst, nimm wenns geht den gleichen oder der dem am nächsten kommt. Zwingend notwendig ist aber nur dass es DDR3-RAM ist

Antwort
von Evileul, 16

Nein , höchstens ladezeiten aber sonst egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten