DerBen am 19.01.2009 um 17:57 Uhr
Hallo zusammen, ich möchte gerne unsere Wohnwand und Küchenoberschränke aufhängen, aber die Wände bestehen nur aus Lehm mit Riigips davor. Kippdübel tragen wohl nicht die Lasten der Wohnwand und der Küchenoberschränke und ein Brett möchte ich auch nicht unbedingt zwischen Wand und Schrank machen. Habt ihr noch andere Ideen wie man das ganze machen könnte?

Frag mal im Baumarkt. Es gibt Dübel für JEDES Problem.

es gibt spezielle spreitzdübel . bekommst du in jedem baumarkt. dann hält es die belastung aus.

Es gibt spezielle Dübel für Rigips, mit enorm hoher Tragkraft, aber ziemlich teuer....

Doch, die halten. Ist bei uns auch so. Im Baumarkt kriegst du die richtigen Dübel dafür. Da braucht auch kein Brett zwischen.
die "rigipswand" einlagig bekplankt trägt mit kippdübel 25kg je dübel nun weiss ich nicht, wie das "rigips" am lehm festgemacht ist - nur so rangepappt??
DerBen am 19. Januar 2009 18:03 Zwischen dem Lehm sind Holzbalken (Fachwerk halt), ich denke mal das die Platten da dran geschraubt wurden.
wie gesagt: die platte macht 25kg je loch mit. ob der untergrund versagt (also die willkürliche befestigung hinten) weiss ich von hier nicht. normal ist eine "geregelte" verschraubung am ständerwerk mit a=62,5cm; Fachwerkbalken haben einen größeren abstand. allerdings: weil "bauleute" immer wieder angst um die dünne platte haben, werden in trockenbauwänden zusätzlich holzbohlen in höhe der oberschränke eingebaut. ich kenne eure situation nicht - aber wenn da schon immer eine küche geplant war: fragen ob holzbohlen als unterkonstruktion drin sind (eigentümer, architekt, trockenbauer, bauleiter)

Bei fischer finde ich keine Hohlraumdübel die ganze Hängeschränke halten. Nur leichte Wandregale.
Deine Frage ist nicht präzise gestellt. Hast Du einen Hohlraum zwischen Lehmwand und Rigipswand(Ständerwerk)? Ist die Rigipswand direkt (mit Fugenspachtel o.ä.)mit der Lehmwand verbunden?
Bei einer vorgesetzten Rigipswand (mit Ständerwerk) würde ich Metallspreizdübel empfelen. Gibt es für einfach und doppelt beplankte Wände z.B. von der Fa. Reca oder Müpro. Dazu ist allerdings eine Spezialzange notwendig. Bei direktem Verbbund der beiden Wandtypen solltest Du einfach nur die maximale Tiefe der Wand nutzen und Nylon-Spreizdübel eines vernünftigen Herstellers nehmen (z.B. Fischer)