oOAngelOo am 05.09.2009 um 22:02 Uhr
Weiß jemand was man bei der Haltung von schottischen Faltohrkatzen besonders beachten sollte? Im Internet hab ich bis jetzt nichts darüber gefunden :(

Diese Tiere gehören, wie die chinesischen Nackthunde, zu den Qualzüchtungen und deshalb sollte man ihre Zucht und Haltung gar nicht erst in Erwägung ziehen. Ich weiß auch gar nicht, ob die in Deutschland noch vom Zuchtverband zugelassen sind. Die Tiere leiden ständig unter Entzündung in und an den Ohren und brauchen alleine schon deshalb sorgfältigste und intensivste Pflege. Schau doch mal lieber ob dir eine andere Rasse gefällt. Was hältst du denn von der Main Coon oder der Norwegischen Waldkatzen. Beide Rassen bildschön, robust und pflegeleicht. Müssen trotz ihres schönen Fells nur wenig gebürstet werden.
Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte nicht so eine Katze, sondern ein Bekannter, da ich schon davon gelesen hab das es Qualzüchtungen sind wollte ich es ihm ausreden. Half bis jetzt noch nichts. Aber nochmals danke, vieleicht findet er sich eine Katze von deinen Vorschlägen :) lg
http://de.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze
es gibt immer noch Scotish Fold Katzen(werden mit BKH verpaart)udn werden auch noch ausgestellt.
Zu den robusten Waldkatzenrassen.......auch die haben ihre Probleme,wie jede andere Katze/Tier auch.Sind nicht speziell robuster nur weil es den ursprünglichen Namen "Waldkatzenrassen"tragen.