Frage von Lolldressy, 25

Schopenhauer:Wie frei ist der Mensch?

Hallo, Am Montag (21.10.16) schreibe ich meine erste Pädagogik-Klausur (EF,Gymnasium).In letzterer wird unter anderem Schopenhauer eine rolle spielen,aber ich verstehe seine Auffassung zu dem Thema nicht.Kann es mir jemand bitte verständlich erklären? Vielen Dank!

Antwort
von Joshua18, 17

Von Schopenhauer stammt der Satz: "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." Das sagt eigentlich alles.

Wobei S. als "Wille" sozusagen alle Naturvorgänge sieht, insbesondere auch den Fortpflanzungstrieb. Wenn der Mensch jedoch diese Gesetzmässigkeiten "durchschaut" könne er sich dem "Willen" durch Kotemplation z.B. durch intensiven Kunstgenuss entziehen.

Ich persönlich stehe diesem Gedankenansatz sehr reserviert gegenüber, das hat schon was von der Philosphie der katholischen Kirche und ihrer Körper- und Sexualfeindlichkeit, die nicht nur in unseren Normen, sondern auch in unserer Gesetzgebung wiederfindet.

Könnte man riesige Debatten über dieses Thema führen, aber manche Normen sind meiner Meinung nach einfach nicht wahrheitsfähig, die Griechen hatten zum Teil ganz andere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community