thimsisi am 04.06.2009 um 23:21 Uhr
Hey Leutz... Da ich mir bald eine Ratte anschaffen will, hab ich ganz viele Fragen und will mich erstmal über die Tierchen informieren...in einem anderen Beitrag von mir über die Ratten hatte mir einer einen Link von "diebrain" geschickt. ich finde da stehen ganz interessante sachen, aber bei einem abschnitt habe ich gestutzt... ist das wirklich gut für das tier? http://www.diebrain.de/ra-neu.html#kosten Der Abschnitt "gewaltsames Zähmen" ????????????????????????????????????????????

Ich habe es mir durchgelesen...da steht ja sanfte Gewalt ;) Ich bin absoluter Tierfreund und mag auch Ratten und ich denke das Ratten diese Art Zähmung verkraften ;) Du mußt ja nicht davon ausgehen...dass du deine nicht zahm bekommst.Und bitte dran denken 2 Ratten oder gar keine!

naja das klingt erstmal schlimm aber eigentlich ist es ja so wie ich es da jetzt gelesen habe zum wohl der ratte .Den was bringt dir eine ratte wenn du sie nicht anfassen oder hochnehmen kannst ? Außerdem steht da ja auch sanfte gewalt du sollst sie also nicht gegen eine Wand hauen oder so

Die Begründungen sind durchaus schlüssig und das Tier leidet nicht so, dass man es tierschutzwidrig nennen könnte. Manche muss man halt zu ihrem Glück zwingen ;O) Wobei Glück hier relativ zu sehen ist. Ich würde es notfalls so machen.

Du solltest deinen Ratten mehrere Wochen lassen um sich langsam an dich zu gewöhnen. Also mit Leckerchen (im Käfig) auf die Hand locken, kurz rumtragen, wieder reinsetzen.
Was man (nach einiger Zeit) machen sollte ist, sie immer mal wieder ganz kurz hochzuheben (evtl. mit Leckerchen) und gleich wieder laufen zu lassen. So gewöhnen sie sich daran, dass sie auch mal festgehalten werden. Das hat bei meinen immer gut funktioniert, und so sind sie dann auch z.B. beim Tierarzt brav. Am besten erstmal nicht auf den Boden lassen weil das Einfangen stressig ist wenn sie nicht zahm sind. Manche werden auch immer ein bisschen scheu bleiben.
Aber das Zähmen funktioniert meiner Meinung nach am besten auf freiwilliger Basis. Sie sind ja schlau und merken dass du ihnen nichts Böses willst. Das "gewaltsame Zähmen" ist unheimlich stressig für die Ratten und wirklich nur für absolute Härtefälle gedacht. Ansonsten ist es nicht zu empfehlen!!

EINE RATTE IST ZU WENIG HAST DU ES NICHT KAPIERT?????
Nachtflug am 4. Juni 2009 23:24 Genau! Man muss sich eine ganze Rattenplage zulegen.
thimsisi am 4. Juni 2009 23:24 doch hab ich kapiert aber danke dass du mich drauf aufmerksam machst das war doch jetzt nur so dahin geschrieben generrell zur Ratte halt....eigentlich war auch meine Frage was ihr von Dem Abschnitt haltet?!
loona87 am 4. Juni 2009 23:25 das ist aber nicht das erste mal das du es gesagt bekommst du erwähnst es doch auch nicht das 1. mal das du 1 ratte dir kaufen willst in einem kleinen käfig
thimsisi am 4. Juni 2009 23:27 will ich ja nich, ich will ja dass es DEN RATTEN gut geht, deshalb frag ich ja so viel und ich werd schon einen schönen Käfig kaufen deshalb hab ich ja uch gefragt was ihr für erfahrungen habt und empfehlt da ich halt vorher noch nie RATTEN hatte... Aber ihr habt immer noch nicht meine Frage beantwortet =(

ratten sind schlaue tiere, schlauer als Hamster, etc.